New Adult Romance, die in Deutschland spielt

von Ramona
1 Kommentar

Ich liebe New Adult Romance-Bücher, die in Deutschland spielen. Aber gefühlt wird ein Großteil dieser Liebesgeschichten in diversen Gegenden in den USA angesiedelt. Außergewöhnlich wird es dann schon, wenn mal eine Story in UK spielt. Aber zum Glück gibt es doch immer mehr junge Liebesromane, die in Deutschland beheimatet sind und diese Bücher möchte ich euch vorstellen.

New Adult Romance Bücher Deutschland-Buchblog Kielfeder

Die Berlin Night-Trilogie von Mounia Jayawanth

Die Berlin Night-Trilogie von Mounia Jayawanth-New Adult Romance Bücher Deutschland

Handlungsort: Berlin

Warum ich die Berlin Night-Trilogie von Mounia Jayawanth gelesen habe? Weil es New Adult Romance ist und sie spielt in Berlin.

Ich LIEBE Bücher, die in Berlin spielen, da ich in der Stadt geboren und aufgewachsen bin, die Bindung dadurch noch immer recht stark ist und ich die Stadt auch einfach sehr intensiv in Erinnerung habe. Dadurch erkenne ich dann häufig Orte, wenn sie in Büchern beschrieben werden. Ein Gefühl, was ich sehr gerne mag.

Von dieser Trilogie habe ich alle drei Bände gelesen: Nightsky Full Of Promise, Starlight Full Of Chances und Sunrise Full Of Wonder. Es geht viel um die Liebe, aber auch Freundschaft steht sehr stark im Vordergrund. Es ist nicht alles nur locker-flockig, sondern teilweise auch sehr ernst und bedrückend. Aber Mounia Jayawanth hat ein Händchen dafür, auch schwierige Themen so zu schreiben, dass man sich als Leser*in immer mitgenommen fühlt.

Also die Trilogie kann ich euch nur sehr empfehlen.

Die Alles-Trilogie von Kyra Groh

Die Alles-Trilogie von Kyra Groh-New Adult Romance Bücher Deutschland

Handlungsort: Köln

Die Alles-Trilogie von Kyra Groh habe ich bisher noch nicht gelesen. Wie kam ich da bisher drumherum? Ich weiß es nicht! Aber Kyra Groh hat mich schon mit zahlreichen anderen Büchern überzeugen können, die keine New Adult Romance sind. Das waren ihre Jugendbücher und das eine Buch für Erwachsene.

Aber glaubt mir, die Bücher stehen weit oben auf meiner Wunschliste! Dann nicht nur, dass die New Adult Romance-Bücher in Deutschland spielen, sie sind eben auch von Kyra Groh geschrieben und drei Bücher von ihr haben mir schon sehr gut gefallen. Daher habe ich keinen Zweifel, dass das bei dieser Trilogie ebenso sein wird.

Die Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl

Die Vielleicht-Trilogie von Carolin Wahl-New Adult Romance Bücher Deutschland

Handlungsort: München

Zur Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl kann ich kaum etwas sagen. Sie spielt in München, das wäre wichtig.

Aber ich habe tatsächlich nur den ersten Band, Vielleicht jetzt gelesen und das ist auch schon ein paar Tage her. Die Folgebände haben es dann irgendwie nie auf meinen Stapel ungelesener Bücher geschafft.

Ich weiß aber, dass die Trilogie viele andere Leser*innen sehr glücklich gemacht hat, daher darf sie in meiner Aufzählung über New Adult Romance, die in Deutschland spielt, auf keinen Fall fehlen.

Die Light in the Dark-Trilogie von Antonia Wesseling

Die Light in the Dark-Trilogie von Antonia Wesseling-New Adult Romance Bücher Deutschland

Handlungsort: Köln

Von dieser New Adult Romance-Trilogie, die in Köln spielt, habe ich bisher nur den ersten Band Wenn ich uns verliere gelesen. Kein ganz einfach zu lesendes und zu verarbeitendes Buch, aber eins, was bei mir noch lange hängen geblieben ist und mich beschäftigt hat.

Bisher habe ich die Reihe nicht weitergelesen. Ich kann euch da gar keinen speziellen Grund nennen. Aber in der Aufzählung rund um New Adult Romance-Bücher, die in Deutschland spielen, darf die Trilogie von Antonia Wesseling natürlich auf keinen Fall fehlen.

Vielleicht lest ihr die Bücher einfach selbst und macht euch ein eigenes Bild.

Die Sturm-Trilogie von Anya Omah

Die Sturm-Trilogie von Anya Omah-New Adult Romance Bücher Deutschland

Handlungsort: Hamburg

Anya Omah ist eine der Autorinnen, die mich mit dem ersten Wort begeistern konnte. Sie hat eine Art, die Welt in Worte zu fassen, die lässt sich nicht mit einem Satz beschreiben.

Sie zieht mich immer und immer wieder mit ihren rohen und poetischen Geschichten in ihren Bann.

Daher habe ich auch Regenglanz, Nebelschimmer und Gewitterleuchten sehr begeistert. Diese New Adult-Trilogie spielt hauptsächlich in Hamburg, aber auch in Lübeck und drumherum. Zwischendurch gibts kleine Abstecher in umliegende Orte und ich habe wirklich Lust bekommen, da noch mehr zu erkunden. Generell mochte ich aber besonders den Hamburg-Bezug, da ich hier wohne und dadurch beim Lesen auch immer mal wieder etwas erkannt habe. Ich weiß das sehr zu schätzen, wenn ich das Setting beim Lesen irgendwie verorten kann. Es fühlt sich dann näher und irgendwie vertrauter an.

Also wirklich, solltet ihr die Bücher von Anya Omah noch nicht gelesen haben, so müsst ihr das bitte schleunigst nachholen!

Die St. Alex-Trilogie von Anne Lück

Die St Alex-Trilogie von Anne Lück-New Adult Romance Bücher Deutschland

Handlungsort: Berlin

Was ist das nur mit der St. Alex-Trilogie und mir? Ich habe Band 1 und Band 3 gelesen. Die Mitte fehlt mir unerklärlicherweise. Also eigentlich weiß ich schon, woran es liegt. Absicht war es nicht. Ich habe einfach im Buchladen versehentlich nach Band 3, anstatt nach Band 2 gegriffen.

Aber die beiden Geschichten, die ich schon von Anne Lück gelesen habe, die konnten mein Herz im Sturm erobern. Ich würde sogar sagen, Abendstern hat mich noch mal stärker mitgerissen, als Nachtleuchten… Nachtleuchten ist auch nicht nur eine New Adult Romance, die in Deutschland spielt, es ist auch eine queere Liebesgeschichte. Und in all ihrer zarten Unerfahrenheit so süß, so schön, so roh. Hat mich sehr berührt und ich hab es innerhalb kürzester Zeit inhaliert. So, wie such den ersten Band.

Denn das ganze klinische Setting hat Anne Lück auch sehr authentisch getroffen. Es ist nicht so kitschig-ärztlich, sondern fühlt sich realer an. Das würde ich mal daran festmachen, dass die Autorin ebenfalls im medizinischen Bereich tätig ist und dadurch einen umfassenden Einblick hat, der etwas entfernt von der gängigen romantischen Vorabendserie ist.

Die Away-Trilogie von Anabelle Stehl

Die Away-Trilogie von Anabelle Stehl-New Adult Romance Bücher Deutschland

Handlungsort: Berlin

Break Away von Anabelle Stehl habe ich gelesen. Die beiden Folgebände der Away-Trilogie dann irgendwie nicht… Die Reihe spielt in Berlin, was mir gut gefallen hat, da ich in der Stadt geboren und aufgewachsen bin und dadurch einen starken Bezug zu verschiedenen Orten habe. Das ist mir in Band 1 auch häufig positiv aufgefallen. Dass ich viele der beschriebenen Orte kenne und dann einfach Bilder im Kopf hatte. Das war schön.

Also wenn ihr New Adult-Liebesgeschichten mit Berlin-Vibe sucht, dann schaut euch doch mal die Away-Reihe von Anabelle Stehl genauer an.

Die Tales of Sylt-Trilogie von Alexandra Flint

Die Tales of Sylt-Trilogie von Alexandra Flint-New Adult Romance Bücher Deutschland

Handlungsort: Sylt

Die Tales-of-Sylt-Trilogie von Alexandra Flint war ein Auf und Ab für mich. Band 1 Kein Horizont zu weit war richtig gut und hat mir sehr gefallen! Die Geschichte habe ich verschlungen, das Sylt-Setting habe ich geliebt und es war einfach nur eine richtig gute Mischung an Themen.

Mit Band 2 Kein Sturm zu nah habe ich mich sehr schwer getan. Irgendwie kam ich nicht in die Geschichte rein und auch das Sylt-Feeling fehlte mir hier schmerzlich. Band 3 Kein Ozean zu tief hat mich dann aber wieder vollends in seinen Bann gezogen!

Nichtsdestotrotz eine Reihe, die natürlich in der Aufzählung rund um New Adult Romance, die in Deutschland spielt, auf gar keinen Fall fehlen darf. Sylt ist einfach ein besonderes Fleckchen Erde. Ich war zwar noch nie dort, aber hatte nach Band 1 der Trilogie große Lust, die Insel mal zu besuchen.

Stolen Kisses von Andreas Suchanek

Stolen Kisses von Andreas Suchanek-New Adult Romance Bücher Deutschland

Handlungsort: Berlin

Ich habe hier tatsächlich mal einen New Adult Romance-Einzelband für euch!

Und zwar spielt Stolen Kisses von Andreas Suchanek in Berlin und es ist eine queere Romance.

Ich habe die Geschichte förmlich inhaliert, denn die Charaktere, die der Autor geschaffen hat, sind so echt und greifbar. So verletzlich, so mutig, so mitreißend. Es hat mir total Spaß gemacht, mich in die Geschichte von Kai und Jannis fallen zu lassen und ich kann euch das auch nur uneingeschränkt empfehlen!

Welche Buchtipps für New Adult Romance-Bücher habt ihr noch, die in Deutschland spielen? Welche Bücher sollte ich mir unbedingt mal näher anschauen?

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

1 Kommentar

Lisa von Prettytigers Bücherregal 24. Januar 2024 - 19:10

Hallo liebe Ramona 🙂

So eine schöne Idee für einen Post – es spielen wirklich sehr viele New Adult Romance-Bücher irgendwo in den USA. Die Away-Trilogie von Anabelle Stehl wäre mir auch auf Anhieb eingefallen, ansonsten kann ich leider nicht mit zusätzlichen Tipps dienen, da ich das Genre selbst nur sehr selten lese.

Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar