About me

Ich helfe dir, dein Buch sichtbar zu machen.



Du bist Autor*in, hast ein Buch geschrieben und willst

– dein Buch authentisch und interessant vorstellen lassen,

– neue Leser*innen auf deine Geschichte neugierig machen und

– bleibende Fans deiner Schreibe gewinnen?

Dabei kann ich dir sehr gerne helfen! Ich brenne für Bücher und mein Ziel ist es, auf meinen Kanälen interessante Titel zu empfehlen und die Wunschlisten meiner Follower*innen wachsen zu lassen.
Am liebsten arbeite ich mit Autor*innen, die mit absoluter Leidenschaft schreiben und alles für die Qualität ihrer Bücher geben.
Natürlich kannst du mich auch kontaktieren, wenn du in einem Verlag/ einer anderen Firma arbeitest und für eine geplante (Buch-)Kampagne jemanden suchst.

Ich fand die Zusammenarbeit mit Ramona sehr angenehm und unkompliziert.
Das Ergebnis des Story-Interviews hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es einige ihrer Follower*innen dazu animieren konnte, die Geschichte zu lesen.
Elisabeth von Sydow, Autorin

Ramona Nicklaus Kielfeder

Buchbloggerin und Content Creatorin

Ich bin Ramona und ich blogge seit über 10 Jahren auf Kielfeder über Bücher. Im Sommer esse ich am liebsten frische Erdbeeren, ich schlafe am besten in frischgewaschener Bettwäsche und mein wohl größtes Laster sind mit Schokolade überzogene Marshmallows.
Ach sorry, das wolltest du wahrscheinlich gerade gar nicht wissen.^^

Ich helfe dir

– dein Buch zielgruppengerecht zu präsentieren und
– neue Leser*innen auf dich aufmerksam zu machen, um
– deine Leser*innenschaft langfristig zu vergrößern.

Als Bloggerin habe ich über die Jahre mit zahlreichen Autor*innen (zum Beispiel Manuela Inusa, April Wynter, Britta Bell) und Verlagen (zum Beispiel Carlsen Verlag, Bastei Lübbe, Rowohlt Verlag) zusammengearbeitet. Viele Rezensionen sind entstanden und mittlerweile setze ich auch erfolgreich kurzen Videocontent auf Instagram um. Dort kann man Menschen viel direkter kennenlernen, was die Bücher noch besser erlebbar macht.

Ich bin über eine Freundin auf den Blog Kielfeder aufmerksam geworden – ein wirklich sehr liebevoll, interessant und spannend gestalteter Blog. Die Zusammenarbeit mit Ramona war supernett und professionell. Und nach ihrer Empfehlung habe ich viele neue Fans gewonnen. Besser gehts nicht!
Ruby T. Goldberg, Autorin

Klassische Rezensionen schreibe ich eher selten „auf Ansage“. Aber es gibt ja noch so viele Möglichkeiten mehr, wie meine Follower*innen dein Buch kennenlernen können. Spontan wäre beispielsweise eine Buchvorstellung als Foto, oder Video möglich. Oder ein Unpacking von einem Buchpaket. Ich stehe dir auch gerne als REP zur Verfügung.
Ideen für eine mögliche Zusammenarbeit findest du auf meiner Seite für Kooperationen.

Mehr über mich: Leidenschaft für Bücher

Ich gebe zu, das Lesenlernen war ein Kampf. Mein erstes Buch drehte sich um Pferde und es hatte so ein tolles Lesebändchen, mit einer Pferdefigur daran. Das war ja auch alles noch ganz schick. Nur das Zusammenfügen der Wörter endete bei uns zu Hause am Küchentisch nicht selten nach wenigen Versuchen mit Tränen und Wut.
Das Lesen lag mir wirklich so gar nicht. Da konnte das Buch noch so hübsch aussehen.
Als ich es dann (nach vielen, vielen Versuchen) endlich geschafft hatte, da konnte mich aber nichts mehr aufhalten. Ich verschlang Bücher in Massen. Ich habe so oft das erlaubte Höchstmaß an Büchern aus der Bibliothek geschleppt. Oft wurde ich von den Bibliothekar*innen gefragt, ob ich das alles auch wirklich lesen würde.
Nein, ich brauche nur immer mal wieder neue Deko.
Quatsch, natürlich habe ich die alle gelesen. Es gab für mich einfach kein Halten.
Irgendwann habe ich dann auch das Internet für mich entdeckt und begann, mich dort mit anderen Buchliebhaber*innen auszutauschen.
Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung bei einem großen Verlag in Berlin gemacht. Mit Büchern arbeiten – die Erfüllung eines Traums. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung verschlug es mich nach Hamburg. Dort arbeitete ich in einem der größten, deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlage und bin in dieser Arbeit aufgegangen.
Ich habe dort im Marketing gearbeitet und auch eine zertifizierte Weiterbildung zur Social Media Managerin bei der IHK Hamburg gemacht.

Ich habe die Arbeit mit Büchern also nicht nur aus der Perspektive einer Buchbloggerin erlebt, sondern auch aus der einer Verlagsmitarbeiterin.
Diese Verknüpfung von Wissen finde ich heute, wo ich als Buchbloggerin selbstständig bin, unglaublich wertvoll.

Ramona hat mit mir ein Instagram Live veranstaltet und das so toll angeleitet und moderiert. Es ist mir so leicht gefallen, von mir und meinem neuen Buch zu erzählen. Dieser Talk hat mir echt viel Spaß gemacht.
Katharina Herzog, Autorin

Warten, oder weitermachen?

2020 ist für mich ein Wendepunkt. Ich habe lange mit mir gehadert und dann entschieden: Jetzt oder nie. Wenn ich meinen Traum von der Selbstständigkeit jetzt nicht auslebe, wann denn dann?
Klar, ich kann mich jetzt neu bewerben, irgendwo nach einem neuen Schreibtisch mit neuen Aufgaben suchen.
Aber ich habe mich für den Sprung ins kalte Wasser entschieden.
Vor allem auch deshalb, weil ich in den letzten Monaten gelernt habe, besser auf mich zu achten und ich möchte das mit meinen neuen Aufgaben gerne gewissenhaft umsetzen.

Ramona Nicklaus Kielfeder

Außerdem möchte ich einfach das machen, wofür ich brenne: Bücher präsentieren, mit Autor*innen sprechen, mir bunte Aktionen ausdenken, die neugierig auf eine Geschichte machen. Wenn ich einen Titel sehe, dann schießen mir meist schon erste Ideen in den Kopf. Ich möchte mehr von diesen Ideen umsetzen und ihnen Leben einhauchen.

Vielen Dank für den wirklich schön gestaltetet Beitrag und die Durchführung des Gewinnspiels. Die individuelle, unkomplizierte und professionelle Umsetzung hat die Zusammenarbeit für mich wirklich gut, einfach und erfolgreich gemacht!
Hanns Fritz, Autor

Das schönste ist für mich einfach, wenn ein*e Autor*in glücklich mit der Umsetzung einer Aktion ist. Wenn er*sie Feedback bekommt, dass neue Leser*innen auf den Titel aufmerksam geworden sind. Wenn ich mit meinen Ideen dazu beitragen kann, Menschen für eine Geschichte zu begeistern.

Ich war sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Ramona. Ich hatte eine direkte Rückmeldung von einer Leserin, die sich bei der Leserunde beworben hat und mein Buch ist an dem Tag auch im Ranking bei Amazon gestiegen.
April Wynter, Autorin

Comments

  1. Das ist eine super Idee! Da mache ich auf jeden Fall mit. Ich weiß gar nicht wie viele Bücher ich von ihr habe.
    LG Astrid

  2. Hey Ramona,

    mir gefällt dein Blog wirklich sehr gut und ich bin sehr gerne hier unterwegs. Insbesondere gefällt mir, dass dein Blogger viel besser strukturiert ist als manch anderer. Außerdem gefällt mir dein auffälliges Design.

    Ich würde mich freuen und es sehr schätzen, wenn du dich mal auf meinem Blog verirren würdest, und mir einen kritischen Kommentar verpasst. Ich bin noch neu und probiere bei Anderen ebenfalls die Liebe zur Literatur zu entfachen.

    https://captainbooksweb.wordpress.com/

  3. Hallo Ramona,

    dein Blog ist ja wirklich ein richtiges Hingucker. Mir gefällt es das alles so klar und strukturiert ist. Man kann alles wichtige direkt finden. Außerdem sind deinen Farben nicht so auffällig, aber trotzdem hält man sich einfach gerne bei dir auf. 🙂
    Dann stöbere ich noch ein bisschen bei dir rum. 😉

    Liebe Grüße
    Diana

  4. Ich finde die Seite sehr schön aufgeräumt und interssant von der Aufmachung. Ich persönliche habe mich ja auch in WordPress Themes verliebt hänge aber noch in der Luft mit der Gestaltung…

    Weiterhin viel Erfolg und Spaß
    Liebe Grüße
    Nicole

  5. martin gruber says

    toller blog. ich mag dich und was du machst

  6. WOW! Du hast einen wunderschönen Blog! <3
    Liebst, Marie 🙂

  7. wao was für ein toller Blog,ich bin gerade zufällig beim Stöbern hier gelandet. Sehr liebevoll gestaltet da bleib ich direkt mal als Leser hier
    Ich würde mich freuen wenn Du bei mir vorbeischaust
    https://lilaliest.blogspot.de
    Lieben Gruß Bine

  8. Hallöchen =)
    Dein Blog ist wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet 🙂
    Liebe Grüße von der Ostsee
    Anjelika / https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

  9. Klara Holzmann says

    Hallihallo,
    ich bin sehr gerne auf deinem Blog und habe schon einiges in meine eigene Lesewelt mitnehmen können! Als Psychologin habe ich mir neuerdings ein Herz gefasst und versuche jetzt auf psychobuch.org die Leute für psychologische Bücher zu begeistern. Es würde mich sehr freuen, wenn du auch einmal vorbeischauen würdest!
    Alles Liebe und mach weiter so!
    GlG Klara

    P.S. ich finde deinen Namen zauberhaft!

  10. Wie cool! Du hast voll den tollen Blog! Kann garnicht aufhören zu stöbern.

  11. wunderschöner Blog, man sieht das du das Bloggen liebst=)

    isicharming.wordpress.com

    liebe grüße
    isabella

Speak Your Mind

*