About me | Über Ramona vom Buchblog Kielfeder

Über mich

von Ramona

Du liest schon gerne, aber die Auswahl im Buchladen überfordert dich total?

Ich bin Ramona und ich möchte dir von einer Begegnung erzählen. Ich stöbere unheimlich gerne in Buchhandlungen. Ich liebe diese Ruhe zwischen den Regalen, die Neugierde, was für eine Geschichte sich wohl hinter einem schönen Cover verbirgt und vor allem auch den unverwechselbaren Geruch neuer Bücher.

Besonders gerne achte ich aber auch auf andere Menschen und welche Bücher die so in die Hand nehmen. Ich freue mich dann immer, wenn es Titel sind, die ich gerne gelesen habe.

Jedenfalls fiel mir bei so einer Gelegenheit mal eine Frau auf, die zwei Bücher in den Händen hielt und sich offensichtlich nicht entscheiden konnte. Ein zu Hilfe gerufener Buchhändler konnte ihr leider nicht helfen. Es kribbelte mich in den Fingern und ich überwand meine Zurückhaltung und sprach sie an. Das eine Buch hatte ich nämlich selbst schon gelesen und konnte es ihr sehr empfehlen. Sie war freudig und erleichtert, als sie sich dann bei mir bedankte und das Buch kaufte.

Diese Erinnerung begeistert mich noch heute. Und genau das ist es, was ich erreichen möchte: Dich von einem spannenden, oder auch herzergreifenden Buch überzeugen, mit dem du am Ende glücklich bist.

Ich helfe dir dabei, trotz kilometerlanger Netflix-Watchlist dein nächstes Lieblingsbuch zu finden.

Ramona Nicklaus

Ich gebe zu, das Lesenlernen war für mich ein Kampf.

Mein erstes Buch drehte sich um Pferde und es hatte ein tolles Lesebändchen, mit einer Pferdefigur daran. Das war auch alles wirklich schick. Aber die ersten Leseversuche endeten bei uns am Küchentisch nicht selten damit, dass ich heulte.
Das Lesen lag mir wirklich so gar nicht. Da konnte das Buch noch so hübsch aussehen.

Als ich es dann (nach vielen, vielen Versuchen) endlich geschafft hatte, da konnte mich aber nichts mehr aufhalten. Ich verschlang Bücher in Massen. Ich habe so oft das erlaubte Höchstmaß an Büchern aus der Bibliothek geschleppt. Oft wurde ich von den Bibliothekar*innen gefragt, ob ich das alles auch wirklich lesen würde.
Was für eine Frage! Es gab für mich einfach kein Halten.

Irgendwann habe ich dann auch das Internet für mich entdeckt und begann, mich dort mit anderen Buchliebhaber*innen auszutauschen.

Im März 2010 gründete ich dann meinen Buchblog Kielfeder.

Hier dreht sich hauptsächlich alles um Liebesromane und Spannung.

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung bei einem Publikumsverlag in Berlin gemacht. Mit Büchern arbeiten – da erfüllte sich für mich ein großer Traum. Nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen hatte, verschlug es mich nach Hamburg. Dort arbeitete ich in einem der größten, deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlage und ich hätte es nicht besser treffen können.
Ich habe im Marketing viele Ideen umgesetzt, mich kreativ ausprobiert und auch eine zertifizierte Weiterbildung zur Social-Media-Managerin bei der IHK Hamburg gemacht.

Im Herbst 2020 habe ich mich als Bloggerin und Content Creatorin selbstständig gemacht. Außerdem habe ich das Kreativbüro Kielfeder gegründet und biete Social-Media-Beratung für Autor*innen an. Es war ein Sprung ins kalte Wasser, der mir teilweise ganz schön Herzklopfen bereitet hat. Aber es war eine gute Entscheidung!

Ich habe die Buchbranche mittlerweile also aus den unterschiedlichsten Perspektiven erlebt. Das ist für meine Arbeit heute unglaublich wertvoll.

Verschwende deine Zeit nicht mit langweiligen Büchern!

Wenn du wissen willst, welche herzergreifenden, oder spannenden Bücher du unbedingt lesen musst, dann folge mir für die aktuellsten Tipps und Eindrücke bei Instagram:

13 Kommentare

Astrid 11. September 2015 - 12:07

Das ist eine super Idee! Da mache ich auf jeden Fall mit. Ich weiß gar nicht wie viele Bücher ich von ihr habe.
LG Astrid

Antwort
Captain Books 11. Februar 2017 - 0:04

Hey Ramona,

mir gefällt dein Blog wirklich sehr gut und ich bin sehr gerne hier unterwegs. Insbesondere gefällt mir, dass dein Blogger viel besser strukturiert ist als manch anderer. Außerdem gefällt mir dein auffälliges Design.

Ich würde mich freuen und es sehr schätzen, wenn du dich mal auf meinem Blog verirren würdest, und mir einen kritischen Kommentar verpasst. Ich bin noch neu und probiere bei Anderen ebenfalls die Liebe zur Literatur zu entfachen.

https://captainbooksweb.wordpress.com/

Antwort
Diana Schweinsburg 9. April 2017 - 11:49

Hallo Ramona,

dein Blog ist ja wirklich ein richtiges Hingucker. Mir gefällt es das alles so klar und strukturiert ist. Man kann alles wichtige direkt finden. Außerdem sind deinen Farben nicht so auffällig, aber trotzdem hält man sich einfach gerne bei dir auf. 🙂
Dann stöbere ich noch ein bisschen bei dir rum. 😉

Liebe Grüße
Diana

Antwort
Nicole 16. Mai 2017 - 12:07

Ich finde die Seite sehr schön aufgeräumt und interssant von der Aufmachung. Ich persönliche habe mich ja auch in Wordpress Themes verliebt hänge aber noch in der Luft mit der Gestaltung…

Weiterhin viel Erfolg und Spaß
Liebe Grüße
Nicole

Antwort
martin gruber 22. Juni 2017 - 13:35

toller blog. ich mag dich und was du machst

Antwort
Marie 29. August 2017 - 17:12

WOW! Du hast einen wunderschönen Blog! <3
Liebst, Marie 🙂

Antwort
bine 17. Dezember 2017 - 12:33

wao was für ein toller Blog,ich bin gerade zufällig beim Stöbern hier gelandet. Sehr liebevoll gestaltet da bleib ich direkt mal als Leser hier
Ich würde mich freuen wenn Du bei mir vorbeischaust
https://lilaliest.blogspot.de
Lieben Gruß Bine

Antwort
Anjelika 25. Dezember 2017 - 20:11

Hallöchen =)
Dein Blog ist wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet 🙂
Liebe Grüße von der Ostsee
Anjelika / https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

Antwort
Klara Holzmann 14. Mai 2018 - 22:45

Hallihallo,
ich bin sehr gerne auf deinem Blog und habe schon einiges in meine eigene Lesewelt mitnehmen können! Als Psychologin habe ich mir neuerdings ein Herz gefasst und versuche jetzt auf psychobuch.org die Leute für psychologische Bücher zu begeistern. Es würde mich sehr freuen, wenn du auch einmal vorbeischauen würdest!
Alles Liebe und mach weiter so!
GlG Klara

P.S. ich finde deinen Namen zauberhaft!

Antwort
Alina 17. Januar 2019 - 20:59

Wie cool! Du hast voll den tollen Blog! Kann garnicht aufhören zu stöbern.

Antwort
isabella 16. Mai 2020 - 20:43

wunderschöner Blog, man sieht das du das Bloggen liebst=)

isicharming.wordpress.com

liebe grüße
isabella

Antwort
Arbi ben Romdhane 19. April 2021 - 8:18

Hallo Ramona, dein Blog ist wirklich sehr schön, Liebe Grüße aus Tunesien.

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar