5 Bücher für den Sommer 2018, die ihr lesen müsst

Ich habe meinen diesjährigen Sommerurlaub leider, leider schon wieder hinter mir.
Aber trotzdem lassen sich die sonnigen Tage ja auch gut auf dem Balkon genießen. Mit einem Eis. Und einem Buch. Also mindestens einem… Welche Bücher für den Sommer ich euch empfehle?

Bücher für den Sommer-Sommerbücher-Buchempfehlungen

Damit auch ihr für den anstehenden Urlaub, oder den Genuss der Sonnenstunden gut gerüstet seid, habe ich hier ein paar Buchempfehlungen für euch, die perfekt zu dieser entspannten Stimmung passen. Zu dem Geruch von Sonne auf der Haut.

5 Bücher für den Sommer 2018


125 Tage Leben von Tina Köpke (Werbung)

125 Tage Leben von Tina Köpke-Sommerbuch-Buch für den SommerDie Geschichte von Tina Köpke spielt nicht direkt am Meer, oder an irgendeinem Gewässer. Aber sie ist perfekt für den Sommer, für euren Sommerurlaub!
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Die Seiten flogen nur so dahin, so sehr hat Tina Köpke mich gepackt. Unaufgeregt, trotzdem spannend und sehr süß hat das Lesen einfach nur Spaß gemacht. Man verliebt sich hier buchstäblich in die Liebesgeschichte und ich finde, dieses Gefühl passt perfekt in die Sonne.

Zu meiner Rezension von 125 Tage Leben von Tina Köpke
.

Spinster Girls – Was ist schon normal? von Holly Bourne (Werbung)

Spinster Girls Was ist schon normal von Holly Bourne-Sommerbuch-Buch für den SommerBin ich normal?
Diese Frage dürftet ihr euch bestimmt auch schon gestellt haben…
Holly Bournes Spinster Girls sind sicherlich nicht die locker-flockige Urlaubslektüre, die ihr erwartet, aber es lohnt sich, auch mal andere (Buch-)Seiten zu entdecken.

Man leidet mit den Figuren, man empfindet Freude und man ist einfach komplett und rundum dabei. Man lebt mit den Figuren dieser Geschichte und ich finde, dieses Leben müsst ihr euch diesen Sommer unbedingt in den Urlaub holen. Egal, ob nun an den Strand, ins Zelt, an den Pool, oder nach Balkonien.

Eine Rezension zu Spinster Girls – Was ist schon normal? von Holly Bourne habe ich noch nicht veröffentlicht. Einen interessanten Artikel zum Buch findet ihr aber zum Beispiel bei Stehlblüten: Das Manic Pixie Dream Girl und warum wir uns von diesem Trope verabschieden sollten | Spinster Girls.

Zwischen dir und mir das Meer von Katharina Herzog (Werbung)

Zwischen dir und mir das Meer von Katharina Herzog-Sommerbuch-Buch für den SommerWie Katharina Herzog Geschichten erzählt, das geht mir immer wieder ans Herz.
Einerseits ist es ihr Schreibstil. Man hat das Gefühl, man steht selbst auf einer sehr verstopften Straße an der Amalfiküste. Man ist dabei, wenn eine der Figuren seine heißgeliebten Zitronen erntet und kann sie förmlich riechen.
Man hat das Glitzern von Meerglas vor Augen.
Hach, ich könnte ewig schwärmen. Katharina Herzog erzählt Geschichten für strahlend-schöne Sommerabende, in denen man sich verliert. Genau deshalb ist dieses Buch auch eine meiner Empfehlungen für euren Sommer 2018!

Zu meiner Rezension von Zwischen dir und mir das Meer von Katharina Herzog
.

Auf Null von Catharina Junk (Werbung)

Auf Null von Catharina Junk-Sommerbuch-Buch für den SommerEs gibt diese Bücher, aus denen taucht man völlig gerädert und verändert wieder auf. Auf Null ist eines von ihnen.

Catharina Junk steht für Humor, für Witz und sie hat einen ganz wunderbaren und klaren Blick auf das Leben.
Ihr findet hier keine typische „Krebsgeschichte“. Viel wichtiger als die Krankheit ist in dem Buch die Frage, wie man nach einer Begegnung mit dem Tod wieder zurück ins Leben findet.
Dieses Buch hat mich überwältigt und es ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights! Wenn ihr es noch nicht kennt, dann müsst ihr das unbedingt nachholen!

Ich habe das Buch nicht rezensiert, weil mir die Worte fehlten, aber bei mscaulfield findet ihr eine gute Rezension von Auf Null von Catharina Junk
.

When it’s real von Erin Watt (Werbung)

When its real von Erin Watt-Sommerbuch-Buch für den SommerIch habe die Geschichte verschlungen, denn sie hatte eine unglaubliche Sogwirkung!
Ich konnte When it’s real kaum zur Seite legen. Immer wollte ich sofort wissen, wie es weitergeht.
Ich finde, das ist eine wunderbare Voraussetzung, damit dieses Buch Teil eures Urlaubs wird. Abschalten, versinken, in der Geschichte abtauchen. Was gibt es schöneres?

Zu meiner Rezension von When it’s real von Erin Watt
.


Ich denke, bei diesen 5 Sommerbüchern sollte für euch doch etwas dabei sein. Und wenn ihr vielleicht denkt, dieses und jenes Genre würdet ihr eigentlich sonst nicht anrühren: Versucht es doch einfach mal! Ein Blick über den Tellerrand ist nie verkehrt.


Welche Bücher für den Sommer könnt ihr mir über meine Empfehlungen hinaus denn noch empfehlen? Lasst mir doch eure Titel gerne als Kommentar da, dann kann ich ein wenig stöbern.

Comments

  1. Liebe Ramona,
    125 Tage Leben von Tina Köpke habe ich tatsächlich schon gelesen und fand es auch so unglaublich schön und ich bin schon ganz gespannt auf den zweiten Teil. Holly Bournes Buch lese ich gerade in diesem Moment, auf englisch, aber ich liebe es auch schon wieder so sehr!
    Tolle Liste,
    Julia <3

    • Liebe Julia,

      jaaaaa, ich freue mich auch riesig auf den zweiten Teil! 🙂
      Oh wie toll, das freut mich sehr.

      Danke dir, für dein Lob!
      Liebe Grüße
      Ramona

  2. Liebe Ramona,
    danke für die Buchtipps 🙂
    Besonders Spinster Girls und 125 Tage sprechen mich ja total an, ersteres zieht demnächst bei mir ein, ich freue mich sehr drauf.
    In meinem Urlaub habe ich Liliennächte und Ascheblüte von Kim Leopold gelesen, die eigneten sich auch richtig gut dafür.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    • Liebe Nicci,

      das freut mich sehr! Vielleicht schafft es dann ja Tina Köpke auch irgendwann noch in dein Regal. 🙂
      Danke dir, für deine zwei Tipps. Da werde ich gleich mal schauen, worum es da geht.

      Liebe Grüße
      Ramona

  3. Holly Burn habe ich tatsächlich da und werde ich sicherlich während meines Krankenhausaufenthaltes auch lesen. Schön, wenn das Buch es auf Deine Sommerliste geschafft hat. Da bin ich natürlich jetzt umso mehr gespannt.
    Liebe Grüße an Dich
    Sandra

  4. Hallo Ramona,
    ich freue mich, bei dir nochmal Auf Null gesehen zu haben. Es stand lange auf meiner Wunschliste aber dann hab ich es wieder aus den Augen verloren. Ich muss es mir unbedingt mal zulegen!
    Mmh… Meine sommerliche Buchempfehlung wäre Ziemlich alte Helden. Das Buch spielt in einem kleinen malerischen Ort in Italien und die „alten Helden“ sind einfach urkomisch, und dazu zeigt es verschiedene Facetten des Altwerdens.
    Liebe Grüße
    Lisa

    • Liebe Lisa,

      lies es! Ich hatte es auch erst ganz lange auf der Wunschliste und irgendwie hab ich es doch nie gelesen.
      Plötzlich hab ich es dann geschenkt bekommen und kurz danach war es auch schon gelesen. Und es hat sich so, so sehr gelohnt! Das hätte ich viel früher machen sollen.
      Danke dir, für deine Empfehlung. Das buch sagt mir tatsächlich nichts, aber ich werde gleich mal schauen, was es damit auf sich hat. 🙂

      Liebe Grüße
      Ramona

  5. Moin Ramona, die von dir vorgestellten Bücher kannte ich bisher noch gar nicht, danke dir für die Lesetipps =) 125 Tage Leben von Tina Köpke hat mich nun total neugierig gemacht, denke das werde ich mir zulegen, wir verbringen unseren Sommerurlaub erst im September =) Empfehlen könnte ich dir Schaltjahr von Mona Kim falls du noch Lesestoff brauchst! VlG, Janina

  6. ohh eine sehr gute Liste meine Liebe!
    die Spinster Girls und Auf Null stehen sowieso schon längst auf meiner „Semesterferien-Leseliste“ 😀
    da werde ich der ein oder anderen Empfehlung von dir sicher noch folgen!!!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  7. Also bis auf Buch Nr. 2 sprechen mich alle Cover direkt für den Sommerurlaub an! Ich habe meinen Sommerurlaub zwar auch schon wieder hinter mir aber an einem
    lauen Sommerabend mit einem Glas Aperol lässt es sic auf der Terrasse trotzdem so gut lesen dass ich hiervon sicher noch das ein oder andere Buch kaufen werde 😀

    Viele Grüße
    Denise

  8. Huhu,

    Spinster Girls und When its real habe ich bereits gelesen und echt gemocht. Zwei Geschichten die spannend, fesselnd und ergreifend sind.

    Die anderen kenne ich nicht, schau ich mir aber gern genauer an.

    Ich könnte noch empfehlen:
    – Vertrauen und Verrat
    – White Maze

    da sie echt super interessant sind und nicht 0815.

    Vielen Dank.

    Lg
    Steffi

  9. Liebe Ramona,

    „Auf Null“ steht schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Wunschliste, ich glaube es wird Zeit, das Buch endlich mal zu kaufen. Das von Holly Bourne liegt schon auf meinem SUB bereit. ich bin so gespannt auf das Buch!

    Ganz liebe Grüße
    Ivy

Trackbacks

  1. […] Warum die ganzen Neuerscheinungen manchmal anstrengend sind” – Ramona zeigt uns “5 Bücher für den Sommer 2018, die ihr lesen müsst” – Und Missi ueigt uns tolle Sehenswürdigkeiten in […]

Speak Your Mind

*

%d Bloggern gefällt das: