Support Book Bloggers Challenge: Aufgabe 1

von Ramona
7 Kommentare

Der Austausch und der Support unter den Bücherwürmern mit einem Buchblog ist arg zurückgegangen. Deshalb wurde die Support Book Bloggers Challenge ins Leben gerufen und ich werde mich in diesem Beitrag der ersten Aufgabe widmen.

Support Book Bloggers Challenge Aufgabe 1-Buchblog Kielfeder

Die Support Book Bloggers Challenge wurde von RoXXie ins Leben gerufen. Wenn auch ihr einen (Buch-)Blog habt, dann könnt ihr gerne jederzeit einsteigen!

Ich habe mir für den Januar diese Aufgabe ausgesucht:

Hinterlasse Kommentare auf 10 anderen Buchblogs.

Tina von Buchpfote

Ich hab euch Blog und Beitrag direkt mal verlinkt. Tina kenne ich schon von Twitter, aber auf ihrem Blog habe ich bisher viel zu selten mal gestöbert. Das möchte ich jetzt auf jeden Fall ändern, denn sie (und Leo) sind mir vom Schreiben her sehr sympathisch.

Gabriela von Buchperlenblog

Gabriela ist mir bisher tatsächlich nur auf Twitter begegnet. Ihren Blog kannte ich gar nicht. Umso schöner, sie jetzt entdeckt zu haben. Immerhin ist sie auch schon sechs Jahre dabei und das ist wirklich eine lange Zeit. Zum Kennenlernen fand ich ihren Jahresrückblick sehr schön und ich werde sicherlich noch öfter bei ihr vorbeischauen. Jahres-, oder Monatsrückblicke finde ich persönlich immer ganz spannend.

Frank von Der Büchernarr

Hier bin ich tatsächlich gleich bei einer Rezension hängengeblieben. Das Buch habe ich nämlich auch gelesen und mir hat es nicht wirklich gefallen. Deshalb hab ich den Beitrag angeklickt und war irgendwie erleichtert, dass es Frank auch so ging. Denn auf Instagram und TikTok sind mir nun schon einige positive Meinungen begegnet, weshalb ich irgendwie schon befürchtet hatte, etwas wichtiges wäre von mir übersehen worden. Irgendwas hätte mir auffallen müssen und dann wäre es ein gutes Buch gewesen. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und nicht jedes Buch kann jeder*jedem Leser*in gefallen.

Elizzy von read books and fall in love

Ich habe ihr Bild definitiv schon bei Twitter gesehen, ihren Blog kannte ich leider noch gar nicht. Ich bin wirklich nicht mehr gut vernetzt, ist mir dabei aufgefallen… Jedenfalls habe ich ein wenig bei ihr gestöbert und dann auch eine Rezension kommentiert, die mich angesprochen hat. Rezensionen sollten eh viel öfter gewürdigt werden, weil da einfach so viel Arbeit drinsteckt!

Ronja von oceanlove

Ronja und ihren Blog kannte ich vorher definitiv noch nicht. Aber das fand ich gleich sehr spannend, denn Ronja ist aktuell als Nautische Offiziersassistentin unterwegs. Da würde ich auf jeden Fall gerne mehr erfahren, weshalb ich ihre Kanäle im Auge behalten werde. Auf jeden Fall mal was anderes. Ich habe hier einen Beitrag kommentiert, dass sie wieder unterwegs ist, aber sie hat noch ganz viel mehr Meerliebe zu bieten.

Astrid von Letannas Bücherblog

Astrids Blog ist mir schon ein Begriff gewesen, aber auch hier schaue ich viel zu selten mal vorbei. Ich habe ein wenig gestöbert und bin dann bei einem Cover aufmerksam geworden, sodass ich Astrids Meinung dazu lesen wollte. Leider hat ihr das Buch nicht vollumfänglich zugesagt, aber das sind dann ja meistens die interessantesten Bewertungen.

Bella von Bellas Wonderworld

Diesen Blog kenne ich schon viele, viele Jahre, hab ihn allerdings auch schon ewig nicht mehr besucht. Umso schöner, dass ich das jetzt mal wieder geändert habe. Und so konnte ich gleich auch noch ein weihnachtliches Buch für die nächsten Feiertage auf meinen Wunschzettel packen. Das ist doch auch sehr passend. Gleich mal vorgesorgt!

Nicci von Frau Trallafitti

Nicci kenne ich jetzt auch schon einige Jahre. Ihren Blog ebenso. Leider hatte sie eine Weile pausiert, aber aktuell startet sie wieder richtig durch. Sie ist eine richtige Content-Maschine! Ich habe in der letzten Zeit so einige Artikel bei ihr kommentiert, deshalb hab ich da „nur“ direkt zum Blog verlinkt. Aber stattet ihr unbedingt mal einen Besuch ab. Nicci und auch natürlich der Blog sind sehr sympathisch und lesenswert.

Mona von Tintenhain

Mona und ihren Blog kenne ich auch schon gefühlt ewig, war dort aber auch schon lange nicht mehr zu Besuch. Gleich oben ist mir nun ein Buch ins Auge gesprungen, was schon länger auf meiner Wunschliste steht. Deshalb hat mich ihre Meinung dazu interessiert.

Jill von Letterheart

Jill kenne ich auch schon lange Zeit, aber auf ihrem Blog war ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Ich habe gestöbert und dabei ist mir ein Cover aufgefallen, was eine zeitlang sehr präsent auf diversen Kanälen war. Das hat mich natürlich gleich neugierig gemacht und ich wollte wissen, was Jill davon hält. Ganz so überschwänglich positiv war ihre Meinung nicht, aber das ist ja auch völlig ok. Ich muss nämlich sagen, das Cover ist mir zwar aufgefallen, aber so richtig zum Lesen eingeladen hat es mich nicht. Ich hab nicht mal eine wirkliche Ahnung entwickelt, in welche Richtung die Handlung gehen könnte. Ja, so kann es auch manchmal sein…

Das habe ich aus der ersten Aufgabe der Challenge gelernt

Ich habe beim Stöbern gemerkt, wie lange ich die klassischen Blogs wirklich schon vernachlässigt habe. Mir ist zwar immer aufgefallen, wer irgendwie aufgehört hat, aber ich habe nie wirklich gesehen, wer denn eventuell angefangen hat. Richtig schade, denn Austausch muss natürlich in beide Richtungen stattfinden.

Und meine Stöberrunde hat mich sehr schnell davon überzeugt, dass ich das auf jeden Fall wieder öfter machen muss. Vor Jahren hatte ich dafür immer einen festen Tag, wo ich dann meine liebsten Blogs abgeklappert habe. Vielleicht sollte ich mir wirklich wieder eine Art Erinnerung stellen, damit ich das nicht ganz schnell wieder vergesse.

Aber durch die Support Book Bloggers Challenge vergesse ich das hoffentlich eh so schnell nicht wieder, denn natürlich haben auch die anderen Aufgaben ganz viel mit Support und gegenseitiger Wertschätzung zu tun.

Ja, ich bin da definitiv in den letzten Jahren viel zu nachlässig und schlampig geworden. 

Alle weiteren Aufgaben findet ihr in meinem Startbeitrag zur Support Book Bloggers Challenge.

Habt ihr noch Tipps für Buchblogs, die ich auf meiner nächsten Stöberrunde mal besuchen sollte?

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

7 Kommentare

RoXXie 1. Februar 2023 - 3:36

Hallo Ramona,

heute habe ich endlich Zeit und kann mich durch die Links in deinem Beitrag stöbern.
Außerdem habe ich auch mein Feedly offen, damit ich mich auch mal wieder durch ein paar mehr Blogs durchlese. Es ist wirklich interessant, wie viele Themen es doch noch immer gibt und wie die BloggerInnen fleißig in die Tasten hauen.

Meinen ersten Beitrag zur Challenge findest du unter: Blogger Shout Out | Check-In Januar 2023

Cheerio
RoXXie

Antwort
Ramona 15. Februar 2023 - 13:55

Hallo RoXXie,
wie schön, dass du vorbeigeschaut hast! 🙂
Ich find das auch echt toll, wie aktiv die Blogger*innen im Buchbereich noch sind. Und wie gut das durch die Challenge wieder deutlich wird.
Deinen ersten Beitrag schaue ich mir auch auf jeden Fall noch an. Mal schauen, wen ich da noch entdecken kann.
Liebe Grüße
Ramona

Antwort
Tina 3. Februar 2023 - 11:24

Liebe Ramona,

vielen lieben Dank für deine Worte und deinen Support. Ich kenne dich tatsächlich schon länger. Seit Sandra von „Piglet and her Books“ mich 2018 mit zum Carlsen-Termin auf der LBM mitgenommen hat. Wahnsinn, was sich seit dem verändert hat. *lach

Es freut mich, dass dich Roxxie mit ihrer Aktion begeistern und motivieren kann. Sie hat echt super Ideen.

Die Aktion nehme ich leider nicht wahr, weil ich die Regelmäßigkeit der Teilnahme vermutlich nicht schaffe. Und ich mag es gar nicht, Dinge nicht komplett angehen zu können.

Dafür bleiben meine regelmäßigen Stöberrunden. Das gehört für mich zum Bloggen dazu. Austausch gelingt mir über die Blogs oft besser als über Social Media. Ich nehme mir dafür mehr Zeit.

Wen kann ich dir noch empfehlen?

„Lesen in Leipzig“ – Ich kenne Jennifer privat, mag ihre Art wie sie Bücher bespricht und sie kommt gut zurecht ohne gehypte Bücher zu besprechen

„Leselust“ von Andreas Kück – ein so sympathischer Blogger und Mensch, auch eher ein klassischer Leser

„Buch und Gewitter“ von Friederike – da hängt Herzblut in jedem Beitrag

„Friedelchens Bücherstube“ – wenn ich ihre Rezis lese, hab ich oft den Wunsch die Bücher haben zu wollen *lach

Ich hab noch so viele mehr. Ich mag die Vielfalt der Bubble so gern.

Liebe Grüße
Tina

Antwort
Ramona 15. Februar 2023 - 13:57

Liebe Tina,
ich kenne dich durch Sandra ja auch schon eine Weile, aber deinem Blog war ich bisher nicht sehr treu…^^
Aber ja, das ist wirklich ganz schön unglaublich, was sich seither alles verändert hat.
Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen. Mir gehts auch oft so: Je länger Sachen dauern, desto eher vergesse ich sie dann irgendwann wieder. Aber ich versuche, mich hier zu disziplinieren. 😀
Danke dir, für deine Tipps. Einige Namen sagen mir was, aber „Leselust“ kenne ich bisher, glaube ich, nicht.
Schaue ich mir an.
Danke dir! 🙂
Liebe Grüße
Ramona

Antwort
nicci trallafitti 3. Februar 2023 - 21:40

aaaww du süßmaus ey, danke für die erwähnung! <3
mensch wir kennen uns echt schon super lange, richtig cool.
und bei deinem fazit kann ich dir nur zustimmen – mir geht es da genauso.
aber es hat mir sehr gefehlt. also nicht nur das selber schreiben sondern auch das kommentieren.
huch da fällt mir ein, dass ich meinen januar-beitrag noch schreiben muss. eine linkliste habe ich mir – wie in guten alten zeiten – schon erstellt hihi.

liebe grüße!

Antwort
Ramona 15. Februar 2023 - 13:52

Sehr, sehr gerne! 🙂
Ja, das ist echt krass, wie schnell auch irgendwie die Zeit vergeht.
Und so schön, dass du wieder mit an Board bist und auch so fleißig schreibst, kommentierst und einfach aktiv bist.
Ich schaue auch gleich mal noch bei deinem ersten Challenge-Beitrag vorbei.
Liebe Grüße
Ramona

Antwort
nicci trallafitti 16. Februar 2023 - 22:21

meinen beitrag schreibe ich gerade, dafür sammle ich gerade noch ein paar aktuellere beiträge. denn die die ich mir gespeichert hatte sind nun schon von januar oder so. aber macht ja nichts 🙂

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar