Rezension: The Block

von Ramona
0 Kommentar

Ben Oliver - The Block

The Block von Ben Oliver

Kurzbeschreibung:

Luka ist wieder im Gefängnis und diesmal ist es schlimmer als jemals zuvor. Im Block kann er die manipulierten Bilder in seinem Kopf nicht länger von der Realität unterscheiden. Dennoch gelingt ein riskanter Ausbruch und führt ihn und seine Freunde wieder zusammen. Versteckt im Herzen der zerstörten Stadt wird Luka allmählich das Ausmaß ihrer Mission klar: Um den Krieg zu gewinnen, müssen sie Happy besiegen, das alles beherrschende System. Und so ziehen die Jugendlichen mit ihrer stärksten und einzigen Waffe in den Kampf gegen die künstliche Intelligenz: ihrer Freundschaft.

Sehr spannend, mit kleinen Einstiegsschwierigkeiten

Auf diesen zweiten Teil von The Loop von Ben Oliver habe ich mich so sehr gefreut! Der erste Band war für mich eine totale Überraschung und ich konnte es kaum erwarten zu lesen, wie die Geschichte rund um Luka und seine Freunde weitergeht. Also wenn ihr den ersten Teil noch nicht kennt, dann lest den zuerst. Ansonsten ist das Verständnis vom zweiten Band nicht so gut, würde ich sagen.

Zu Beginn fühlte ich mich ziemlich unvorbereitet in die Geschichte hineinkatapultiert. Band eins habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gelesen und so frisch sind die Erinnerungen nicht mehr gewesen. Da brauchte ich einige Kapitel, um mich wieder zu orientieren und vor allem bei den vielen Namen auch zurechtzufinden.

Aber mit der Zeit erklärt sich vieles von selbst und auf mehrere Ereignisse und Figuren wird natürlich auch Bezug genommen. So war ich dann doch recht schnell wieder drin und habe fieberhaft Seite um Seite umgeblättert.

Der Kampf von Luka und seinen Freunden scheint nahezu aussichtslos und mehr als nur ein mal habe ich gestaunt, wie erfinderisch die Gruppe in der Not wurde. Nichtsdestotrotz gibt es auch in diesem zweiten Band wieder einige ganz schön brutale Szenen, das möchte ich noch gesagt haben. Das ist teilweise nichts für schwache Mägen…

Wie gesagt, The Block von Ben Oliver hat mich total mitgerissen. Ich liebe auch hier wieder die bunte Gestaltung vom Buchschnitt. Es ist einfach ein überzeugendes Gesamtpaket!

Wenn ihr als gerne mal wieder eine spannende Dystopie lesen möchtet, dann schnappt euch erst The Loop und dann The Block von Ben Oliver. Ich bin jetzt auf jeden Fall schon sehr auf den dritten Band gespannt und wie sich dann wohl alles auflösen wird.

Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.

Ben Oliver, The Block (The Loop 2) | Kaufen: amazon.de* (Werbung), Verlag | Klappenbroschur | ISBN: 9783551521200 | Erscheinungstermin: September 2021 | Verlag: Carlsen Verlag | Übersetzung: Birgit Niehaus

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: