Rezension: Die Dämmerung

von Ramona
0 Kommentar

Marc Raabe - Die Dämmerung

Die Dämmerung von Marc Raabe

Kurzbeschreibung:

Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert. Schnell gerät Tempels 21-jährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld. Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Spannende Inszenierung!

Nachdem mich schon Der Morgen von Marc Raabe begeistert und gefesselt hat, war natürlich klar, dass ich Die Dämmerung auch lesen muss.

Die Handlung schließt zeittechnisch beinahe nahtlos an. Wir begleiten Art und Nele, das Ermittlungsduo, wieder bei ihren privaten Höhen und Tiefen und natürlich bei ihrem neuen Fall.

Ich finds super, wenn bei Krimis auch das Privatleben mitgedacht wird. Dadurch bekommen die Figuren eine Geschichte, eine Art Greifbarkeit. Nele ist durch ihre Schwangerschaft in einem ständigen Gefühlschaos, was sich auch hier im zweiten Band noch nicht so richtig gelöst hat. Aber da bin ich schon gespannt, wie es bei ihr weitergeht.

Auch Arts Privatleben ist und bleibt turbulent. Wobei er deutlich verschlossener ist, als Nele und auch mich als Leserin nur widerwillig einen Blick hinter seine Fassade werfen ließ. Aber genau das ist es, was mich bei ihm fesselt und wo ich hoffe, wie bekommen im nächsten Band noch ein Stückchen mehr zu sehen.

Natürlich ist da auch noch der Fall. Den wollen wir ja nicht vergessen. Die Inszenierung der Opfer ist nichts anderes als bizarr. Also was Marc Raabe sich da ausgedacht hat… Da würde mich ja doch ein wenig interessieren, wie er insgesamt darauf gekommen ist.

Der Fall ist voller kleiner Schlupflöcher inszeniert. Bis kurz vor Schluss ist nicht klar, wer Täter, oder Täterin ist und auch ich habe natürlich getüftelt. Spannend, spannend, spannend.

Interessant fand ich bei Die Dämmerung auch die Erzählweise. Wir haben natürlich unter anderem die Perspektiven von Nele und Art, aber auch die Geschichte von Bell & Bo. Ein zu Beginn eher romantischer Aspekt, wo ich mich noch gefragt habe, wo das hier eigentlich hinführen soll.

Ich sag mal so: Marc Raabe hat für all seine Entscheidungen in Die Dämmerung seine Gründe. Ihr könnt das Buch theoretisch auch unabhängig vom ersten Band lesen, aber ich würde euch empfehlen, die Reihenfolge beizubehalten. Dann werden auch die privaten Geschichten der Figuren deutlich besser verständlich, bin ich der Meinung.

Ich empfehle Die Dämmerung von Marc Raabe sehr gerne für Krimi-Leser*innen weiter!

Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.

Marc Raabe, Die Dämmerung (Art Mayer-Serie, Band 2) | Kaufen: amazon.de* (Werbung), Verlag | Klappenbroschur | ISBN: 9783864932625 | Erscheinungstermin: März 2024 | Verlag: Ullstein Buchverlage

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar