Ursula Poznanski - Shelter
Kurzbeschreibung:
Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.
Fesselnd und schockierend!
Ich bin ein großer Fan der Bücher von Ursula Poznanski und das schon seit Erebos. Nun muss ich leider gestehen, dass Shelter viel zu lange ungelesen im Regal stand, denn ich habe es innerhalb weniger Stunden verschlungen!
Das Thema ist brandaktuell gewesen, als das Buch 2021 erschien, aber Verschwörungstheorien begleiten uns ja noch immer. Daher ist die Faszination für völlig unlogisch erscheinende Ideen weiterhin ungebrochen. Jedenfalls geht es mir so, dass ich manchmal Dinge höre und mich frage: Warum? Warum glauben das Menschen? Aber das führt jetzt zu weit.
Ursula Poznanski lässt ihre Figuren eine Idee spinnen. Und die Jugendlichen denken, sie können die Kontrolle darüber behalten. Doch schneller als gedacht entgleitet ihnen alles und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Es fühlte sich alles so authentisch, so verworren, schockierend und letztlich auch so ausweglos an. Ich hab mich ab einem gewissen Punkt der Geschichte wirklich gefragt, wie die Autorin das jetzt eigentlich wieder auflösen möchte. Wie sie ihre Protagonist*innen aus dem Shelter befreien möchte, das sie sich selbst gebaut haben.
Es fühlt sich bedrohlich an, es ist spannungsgeladen und es hält Wendungen bereit, mit denen ich so keinesfalls gerechnet habe! Von denen ich kalt überrascht wurde.
Ursula Poznanski hat mit Shelter eine hochaktuelle Thematik in eine rasant-spannende Geschichte mit lange Zeit ungewissem Ausgang verpackt. Ich habs völlig gefesselt verschlungen und das Lesen sehr genossen.
Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.