8 Bücher, die eine Organspende thematisieren

Immer am ersten Samstag im Juni ist der Tag der Organspende.
In diesem Jahr ist das also morgen, am 01. Juni 2019.
Wusstet ihr das?

Bücher zum Thema Organspende

Ich finde, mit dem Thema Organspende sollten wir uns alle mal auseinandersetzen.

Der Organspendeausweis

Kurz nach meinem 18. Geburtstag habe ich meinen ersten Organspendeausweis ausgefüllt und trage ihn seither immer bei mir. Es war mir wichtig, mir über das Thema Gedanken zu machen: Was passiert mit meinen Organen, wenn ich sie faktisch nicht mehr benötige?
Welche Organe man spendet und welche nicht und ob überhaupt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich denke aber, man sollte sich auf jeden Fall mal damit beschäftigen.
Denn so muss sich in einer Notsituation nicht ein naher Angehöriger mit dieser Frage auseinandersetzen und stellvertretend für euch entscheiden.
Und so ein paar Kreuze und eine Unterschrift tun überhaupt nicht weh und können im besten Fall zu einer schnelleren Handlungsmöglichkeit für Helfende und Angehörige führen.
Ich bin keine Ärztin, oder Krankenschwester. Wenn ihr euch intensiver in das Thema einlesen wollt, dann müsst ihr bitte auf Seiten suchen, die das alles besser erklären können. Vor allem auch fachlicher.

Bücher mit dem Thema Organspende

Um euch aber auf die Organspende auch mal aufmerksam zu machen, habe ich mir den morgigen Tag ausgesucht.
Es ist nicht so einfach, auf einem Buchblog den Bezug zu so einem medizinischen Thema zu bekommen, aber es funktioniert.
Ich habe mir nämlich ein paar Bücher rausgesucht, in denen das Thema Organspende in irgendeiner Weise aufgegriffen wird. Natürlich keine Fachbücher, sondern Romane.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!


Jessi Kirby Mein Herz wird dich finden Maylis de Kerangal Die Lebenden reparieren Lily Oliver Die Tage die ich dir verspreche Tamsyn Murray Für immer und einen Herzschlag Dani Atkins Der Klang deines Lächelns


Jessi Kirby – Mein Herz wird dich finden* | Maylis de Kerangal – Die Lebenden reparieren* | Lily Oliver – Die Tage, die ich dir verspreche* | Tamsyn Murray – Für immer und einen Herzschlag* | Dani Atkins – Der Klang deines Lächelns*


Kati Seck Dein fremdes Herz Kazuo Ishiguro Alles was wir geben mussten Tabea Hertzog Wenn man den Himmel umdreht, ist er ein Meer


Kati Seck – Dein fremdes Herz* | Kazuo Ishiguro – Alles was wir geben mussten* | Tabea Hertzog – Wenn man den Himmel umdreht, ist er ein Meer*


Stop, noch nicht wegklicken, ich hab doch immer noch ein paar Fragen an euch…

Habt ihr einen Organspendeausweis?
Könnt ihr die Liste der Buchempfehlungen vielleicht noch mit weiteren Titeln ergänzen?

Comments

  1. Liebe Ramona,
    einen Ausweis habe ich auch, aber bisher ist mir das Thema noch nicht in Büchern begegnet, wenn ich mich nicht irre.
    Umso interessanter finde ich deinen Beitrag 🙂
    Und dass heute der Tag der Organspende ist wusste ich auch noch nicht.

    Liebe Grüße,
    Nicci

  2. Danke für die ganzen Buchtipps. Gerade letzteres ist super und manche kannte ich tatsächlich noch nicht. Man könnte noch „Leben“ von David Wagner ergänzen. War ein ganz großartiges Buch.

    Liebe Grüße
    Petzi

  3. Liebe Ramona,

    vielen vielen Dank für diese tollen Buchtipps! Ich werde mir alle Bücher mal etwas genauer anschauen. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dass diese Thematik behandelt, würde es aber unglaublich gerne!

    Danke dafür!

    Liebste Grüße
    Ivy

Trackbacks

  1. […] des Monats noch einem ganz wichtigen Thema angenommen und 8 Bücher aufgelistet, in denen es um Organspende geht! Klasse Aktion und wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht […]

Speak Your Mind

*

%d Bloggern gefällt das: