So war meine Zeit auf der Leipziger Buchmesse 2018

Vielleicht werden es einige von euch gesehen haben, aber in diesem Jahr hielt sich meine Vorfreude auf die Leipziger Buchmesse doch sehr in Grenzen.
Als ich in meinen vollgepackten Terminkalender geschaut habe, hat mich kurzzeitig ein bisschen Panik ergriffen…

Leipziger buchmesse 2018 bericht-Buchblog kielfeder



Donnerstag auf der Leipziger Buchmesse



Ich bin am Mittwochabend in Leipzig gelandet. Die Hinfahrt verlief reibungs- und ereignislos.
Am Donnerstag ging es dann früh zur Messe. Ich bin mit zwei Kollegen gefahren. Eigentlich wollten wir pünktlich um halb 10 auf der Messe sein. Entsprechend pünktlich stiegen wir in eine S-Bahn. Leider haben wir erst nach ca. 20 Minuten gemerkt, dass wir nicht da angekommen sind, wo wir eigentlich hin wollten. Also ausgestiegen, Taxi gerufen und dann eine halbe Stunde zurück durch die Stadt und endlich zur Messe.
Etwas verspätet konnte also mein allererster Tag starten.
Er begann mit einem Termin beim Loewe Verlag. Mit der zuständigen Bloggerbetreuerin hatte ich bisher nur per Mail Kontakt gehabt, weshalb ich mich darauf freute, sie kennenzulernen.

Neuerscheinungen beim Loewe Verlag

Bei Loewe können wir uns auf ein paar spannende Lesestunden freuen.
Titel kann ich euch noch nicht verraten, aber ein bisschen Vorfreude kann ich hoffentlich trotzdem erzeugen.

  1. Ein neues Buch von Ursula Poznanski kommt. Wir können uns ganz sicher auf die typische Poznanski-Spannung freuen.
  2. Von Karl Olsberg kommt die Fortsetzung von Boy in a white Room*, was ja jetzt auch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert ist. Da bin ich sehr gespannt.
  3. Ein Monster-Buch von Victoria Schwab ist im Programm. Den Namen dieser Autorin kent ihr bestimmt auch schon, ich habe allerdings noch nichts von ihr gelesen.
  4. Ein neues Buch von Mechthild Gläser steht in den Startlöchern! Von ihr habe ich schon Die Buchspringer* gelesen und fand sie toll.
  5. Stefanie Hasse ist auch fleißig…
  6. Von Marie Lu kommt ein neues Buch. Von ihr habe ich Legend – Fallender Himmel gelesen. Diese neue Geschichte wird dann in einer VR-Welt spielen. Das klang für mich sehr spannend, als das vorgestellt wurde.
  7. Außerdem kommt von Annette Mierswa ein Jugendbuch zum Thema Instagram. Aber kein Sachbuch, sondern wirklich ein Roman und es wird eine kritische Auseinandersetzung mit der ständigen Sucht nach Likes werden. Eher für jüngere Leser, aber ich dachte, das passt doch irgendwie.


Messerundgang mit der future publish

Nach dem Termin beim Loewe Verlag hatte ich meinen ersten eigenen Blogger-Relations-Termin. Ich habe beim Messerundgang der Nachwuchstage von der future publish etwas über unsere Arbeit mit den Bloggern erzählt. Es war ein gemischtes und sehr interessiertes Publikum. Ich habe viele Fragen beantwortet und dort auch erstmals auf der Messe einen kleinen Einblick in das kommende Herbstprogramm gegeben. Das erste Mal ist auf jeder Messe immer das schwierigste. Man ist noch nicht im Fluss, weiß noch nicht so richtig, wie man was sagt… Da war ich echt froh, als ich das geschafft hatte… Die Rückmeldungen waren aber positiv. Da hoffe ich mal, dass ich mich ganz ordentlich angestellt habe.

Mittagspause mit Jan

In meiner anschließenden Mittagspause holte mich dann Jan von Lost Pages spontan am Stand ab. Wir drehten eine große Runde durch die Halle zwei, denn ich komme ja sonst eher nicht dazu, mir die Hallen richtig anzuschauen. Aber wir haben bei diesem Spaziergang wirklich jeden Gang mitgenommen. Danke Jan, für die schöne Pause! 

Den restlichen Tag widmete ich zahlreichen Terminen.

ramona kielfeder-jill letterheart-nicci trallafittibooks-tina mein buch meine welt-Leipziger buchmesse
Ramona von Kielfeder, Tina von Mein Buch – Meine Welt, Jill von Letterheart, Nicci von Trallafittibooks

Als letzten kamen Sabrina von Bookwives und Nicole von About Books vorbei. Die beiden wohnten in diesem Jahr mit drei anderen Bloggerinnen in der Blogger-WG von Amazon publishing und sie luden mich spontan für den Abend zu sich ein.

nicole about books-ramona kielfeder-Sabrina bookwives-leipziger buchmesse
Nicole von About Books, Ramona von Kielfeder, Sabrina von Bookwives

Blogger-WG von Amazon Publishing

Geplant war ein gemütlicher Abend mit Pizza und der Lesung von der Autorin Noa C. Walker.
Leute, ich weiß nicht, was ihr über die WG gehrt habt, aber die Erzählungen werden der Wirklichkeit auf keinen Fall gerecht. Ich war völlig überfordert von der Fülle, die in der Blogger-WG geboten wurde. Die Kolleginnen von Amazon Publishing hatten wirklich an jede Kleinigkeit gedacht, um den Bewohnerinnen den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu machen.
Es war einfach ein unglaublich schöner und entspannter Abend!
Danke Sabrina und Nicole, dass ihr mich mitgenommen habt!
Das werde ich so schnell nicht vergessen!

ramona kielfeder-blogger wg von amazon publishing-leipziger buchmesse


Freitag auf der Leipziger Buchmesse



Der zweite Messetag startete mit Schnee. Ja, Schnee in Leipzig!
Völlig kurios und total unglaublich. Folglich führte das in den nächsten Tagen zu jeder Menge Chaos…
Ansonsten standen jede Menge Termine an. Mal mit bekannten Gesichtern, mal mit neuen Menschen. Es waren sehr viele schöne Begegnungen.

Essen in gemütlicher Runde

Abends bin ich dann mit Mareike, Sandra, Philip, Jule, Julia, Josi und Sandy essen gegangen. Darauf hatte ich mich schon lange gefreut, denn die meisten aus der Truppe habe ich seit der Frankfurter Buchmesse im letzten Jahr nicht mehr gesehen. Es war so ein lustiger, leckerer und netter Abend. Es hat viel Spaß gemacht!

ramona kielfeder-essen mit bloggerfreunden-leipziger buchmesse


Samstag auf der Leipziger Buchmesse



Der dritte Messetag hat noch mal mit viel Schnee begonnen. Es war sehr, sehr chaotisch, weil morgens die Bahn nicht fuhr und wir mussten doch den Bloggerempfang vorbereiten!
Zum Glück kam bald eine Straßenbahn, sodass wir noch halbwegs pünktlich mit der Organisation beginnen konnten.
Später, so habe ich mitbekommen, fuhr zeitweise ja gar nichts mehr, wodurch sehr, sehr viele Besucher nicht zur Messe kommen konnten. Oder eben erst sehr viel später.
Total schade! Das mit dem Schnee war in diesem Jahr ein echtes Phänomen.
Der Bloggerempfang war sehr aufregend und hat viel Spaß gemacht. Ich mag diese Atmosphäre und die gespannte Erwartung immer sehr.

Dort habe ich auch jede Menge liebe Blogger getroffen.
Zum Beispiel auch Jessie von Miss Paperback.

ramona kielfeder-Jessie Miss Paperback-leipziger buchmesse
Ramona von Kielfeder, Jessie von Miss Paperback

Anschließend hatte ich noch einen beruflichen Termin und dann musste ich auch schon wieder los.

Die Spring-ins-Buch-Leserparty

Ich war im Orga-Team der Spring-ins-Buch-Leserparty und bis zur Öffnung der Pforten der Moritzbastei am Abend musste noch so einiges getan werden.

ramona kielfeder-tina mein buch meine welt-leipziger buchmesse 2018
Ramona von Kielfeder, Tina von Mein Buch – Meine Welt

Es war eine tolle Veranstaltung und ganz viele Fotos findet ihr auf Facebook. Allerdings hat der Schnee auch an dieser Stelle wieder so einige Planungen gestört. Es fand sich nämlich abends kein einziges Taxi, was uns ins Hotel zurückbringen konnte. Alles ausgebucht. So bin ich dann mit Feinstrumpfhosen, meinem Abendkleid und darüber einem Mantel zurück ins Hotel gestapft. Danach war ich komplett durchgefroren. Aber an der Hotelbar warteten Jule, Philip und Sandy auf mich und der nette Kellner hat mir eine heiße Schokolade gebracht. Da war es dann doch nicht mehr so schlimm, dass der Winter so plötzlich noch mal seine Fühler ausgestreckt hatte.


Sonntag auf der Leipziger Buchmesse



Am Messe-Sonntag hatte ich meinen ersten Termin mit Benni von Listen by Lenny und Mella von Book Angel. Ich mag die beiden so, so gerne und die Termine sowieso!

Es wird immer viel gelacht und es macht einfach Spaß.
Danach traf ich mich dann mit Steffi von dtv. Da wir ja beide einerseits im Verlag arbeiten, andererseits aber natürlich auch bloggen, stellen wir uns die kommenden Programme immer gegenseitig vor.
Ich LIEBE diese Termine! Steffi ist einfach super.

Neuerscheinungen bei dtv

Auch bei dtv dürfen wir uns auf ganz tollen Lesestoff freuen. Hier eine Auswahl:

  1. Marie Lu setzt die Superhelden-Reihe mit Batman fort.
  2. Anschließend kommt dann Sarah J. Mass mit Catwoman. Auf diese beiden Bücher freue ich mich schon total, nachdem Wonder Woman von Leigh Bardugo so toll war!
  3. Auch von Sarah J. Maas kommt der sechste Teil von Throne of Glass.
  4. Von R. T. Acron kommt der zweite Teil von Ocean City.
  5. Jason Reynolds schreibt eine neue, vierbändige Reihe und auch eine Lesereise ist im Herbst geplant! Da bin ich gespannt. Steffi war ja schon beim letzten Mal so begeistert…
  6. Von Holly Bourne kommt eine neue Reihe. Sie wird viel mit Feminismus und Girl-Power zu tun haben.
  7. Lea Coplin schreibt ein zweites Buch. Da erscheint ja jetzt Nichts ist gut. Ohne dich.*, worauf ich mich schon sehr freue.
  8. Außerdem klang eine Mischung aus Thriller und Phantastik von Kayla Ancrun sehr spannend.

Da kommt viel neues auf uns zu!

Buchmesse Blogger-Sessions

Nun folgte ein Programmpunkt, um den ich mir vorher echt einen Kopf gemacht hatte, der am Ende aber gar nicht so schlimm war. Es ging um eine Diskussion während der Blogger Sessions zum Thema Listen, Rankings und Awards. Moderiert wurde das von Wolfgang vom literaturcafe.

Neuerscheinungen bei Bastei Lübbe und Lyx

Ein bisschen Zeit blieb mir nun, um ein bisschen durch die Hallen zu schlendern. Dabei ging es für mich an den Stand von Bastei Lübbe, denn dort war ich mit Simone von Leselurch verabredet. Endlich habe ich sie mal wieder gesehen!
Zusammen haben wir erst am Stand gestöbert und sind dann noch ein wenig durch die Hallen der Buchmesse geschlendert.
Nach einer kleinen Pause hatte ich dann meinen letzten Termin. Die Messe konnte genau so enden, wie sie begonnen hatte. Mit einem Blick in ein kommendes Verlagsprogramm. Ich war bei Bastei Lübbe und Leute, da kommen echt tolle Sachen auf uns zu.
Ein kleiner Einblick:

  1. Von Romy Fölck kommt ein zweites Buch. Gerade ist ja Totenweg*erschienen.
  2. Von Andreas Eschbach kommt ein interessanter Thriller zum Thema NSA.
  3. Von Clare Mackintosh wurde mir total vorgeschwärmt. Kennt die Autorin jemand von euch und kann sie auch empfehlen? Da ist jedenfalls auch ein neues Buch geplant.
  4. Es kommen ganz viele tolle Liebesromane, die sich alle sehr schön anhören, z.B. von Julia Kaufhold, Lisa Genova und Kati Seck.
  5. Bei Lyx ist ein neues Buch von Laura Kneidl angekündigt! Von ihr hatte mich ja Berühre mich. Nicht. total bewegt.
  6. Von Sarina Bowen wird es einen weiteren Teil von The Ivy Years geben.
  7. Von Emma Scott und April Dawson wurden schöne Titel vorgestellt.
  8. Bei Bianca Iosivoni ist Der letzte erste Song geplant! Das ist dann der vierte und letzte Teil ihrer First-Reihe.
  9. Außerdem bin ich hochgradig angefixt von den Covers von Vicious Love von L. J. Sheer.


Zurück zum Bahnhof

Nach diesem letzten Termin auf der Leipziger Buchmesse ging es für mich zur Garderobe und dann zum Bahnhof in Leipzig.
Das Daumendrücken hat leider nicht geholfen. Eigentlich alle Züge hatten durch das wetterbedingte Bahnchaos Verspätung, oder sind ausgefallen, oder haben ihr Ziel nicht erreicht. So ging es auch mir und am Sonntag bin ich nicht mehr in Hamburg gelandet.

ende der leipziger buchmesse 2018

Aber das ist nicht schlimm.
Ich hatte auf Messe wieder sehr liebe Begegnungen und ich nehme einige Erinnerungen an schöne Erlebnisse mit nach Hause.
Und doch hat mich die Messe sehr angestrengt und ich bin ziemlich kaputt. Zum Glück habe ich jetzt erst mal Urlaub und den werde ich nutzen um viel zu schlafen, zu lesen und einfach nur stumm auf der Couch zu gammeln.


Das ist mein Rückblick auf die Messe. Wer bis hier unten durchgehalten hat: Herzlichen Glückwunsch! Als kleines Bis-zum-Ende-gelesen-Zeichen bitte mal kurz in den Kommentaren verlauten lassen, ob ihr auf der Messe wart, oder es wegen der chaotischen Situation nicht geklappt hat, oder ihr die Zeit generell fernab der Messe geplant und genossen habt.

Wer hat und mag kann mir gerne auch seinen Messerückblick in die Kommentare posten. Ich freue mich aufs Stöbern!

Kommentare

  1. Liebe Ramona,

    was für ein schöner Messerückblick!
    Das Treffen mit dir war auf jeden Fall ein Highlight für mich, ich habe mich sehr gefreut 🙂
    Wir hatten auch unfassbar viele tolle Momente und so ko ich auch war, ist die Zeit doch viel zu schnell vergangen.
    Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Messe!

    Liebste Grüße <3 Jill

    PS: SO wahnsinnig viele tolle Neuerscheinungen, das wird fantastisch!

    • Liebe Jil,

      danke, das ist sehr lieb von dir. 🙂
      Die Zeit vergeht auf der Buchmesse irgendwie immer schneller, als im normalen Alltag.
      Ich freue mich auch auf die nächste Messe!

      Liebe Grüße
      Ramona

      PS: Oh ja, das wird es! Es werden viel zu viele tolle Titel kommen! 🙂

  2. Hallo Ramona,

    Schön dass auch dir die LBM positiv in Erinnerung bleibt. Schöne Sachen hast du ja erlebt. Ich hab die Amazon WG immer verfolgt und Nicole und Sabrina hatten bisschen erzählt , absolut mega.
    Aber die Idee haben sie ja von uns geklaut.. Wir aind immerhin die einzig wahre Blogger WG 😍

    Freu mich auf die nächste ♡

  3. Hi meine Liebe,

    tatsächlich war der Schneefall absolut ungewöhnlich für Leipzig, und vor allem zu dieser Zeit. Um so ärgerlicher, dass du dann nicht mehr bis nach Hamburg gekommen bist, Aber ich finde so insgesamt, war deine Messe doch sehr erfolgreich und vor allem hast du jede Menge tolle Menschen getroffen :)!

    Deinen Beitrag habe ich übrigens meiner Liste hinzugefügt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Liebe Sandra,

      das habe ich auch von anderen Leipzigern gehört… Naja, war auch mal ein Erlebnis. 😉
      Zum Glück habe ich ja Familie in Berlin, bei der ich untergekommen bin.

      Ach, wie lieb von dir, danke!

      Liebe Grüße
      Ramona

  4. Liebe Ramona,
    danke für deinen Blick auf die Messe. Es ist immer schön zu sehen, wie es aus Verlagssicht und aus Bloggersicht ist, da du ja beides so perfekt kombinierst 🙂 Es war einfach so schön mit dir und vor allem, dich nach so langer Zeit wiederzusehen!!!
    Danke für deine Eindrücke und vor allem wegen der Blogger WG bin ich etwas neidisch, die hätt ich gerne auch mal gesehen aber deine Erläuterungen waren ja auch schon ganz hervorragend 🙂
    Zu den Blogger Sessions musst du mir noch was sagen, was ist denn das Ergebnis? Wie sinnvoll sind Listen? 😉

    Liebe Grüße
    Philip

    • Lieber Philip,

      danke dir, für deine lieben Worte!
      Es war auch sehr schön, dich wiederzusehen! 🙂

      Ja, ich finde Listen gut. So richtig sind wir nicht darauf eingegangen, ob Listen jetzt was bringen, oder eher nicht.
      War keine so richtig gute Sessions, wie ich finde…

      Liebe Grüße
      Ramona

  5. Hey Ramona,

    Danke für den schönen Einblick in deine Erlebnisse. Solche Berichte trösten mich immer etwas darüber hinweg, dass ich die Messe nicht besuchen konnte. Daran war aber ausnahmsweise nicht das Wetter schuld. 🙂

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

    Liebe Grüße

  6. Hallo Ramona,

    dein Messebericht war sehr interessant zu lesen! Ich staune immer wieder, was jeder für sich aus der Messe rausholen kann. Das Zugchaos hat mir leider den Samstag verdorben, da ich schon früh los bin, um irgendeinen Zug nach München zu erwischen. Das hat glücklicherweise gut geklappt. Ansonsten war ich viel in der Phantastik-Autoren-Lounge. Hier ist übrigens mein Messerückblick: http://kilian-braun.blogspot.de/2018/03/leipziger-buchmesse-2018-von-tollen.html?m=1

    Viele Grüße,

    Kilian

  7. Liebe Ramona,
    ich habe immer so viel Respekt vor deinem Buchmesse-Terminplan! Für uns ist es natürlich super interessant über die Messe aus Verlags- und Bloggerperspektive zu lesen, aber das muss man auch erstmal organisieren können.
    Danke auch für die vielen News zu Neuerscheinungen, gerade bei dtv habe ich auf einmal ganz viel im Auge. ;D
    Es tut mir so leid dass du nicht einmal bis nach Hamburg gekommen bist, man sollte ja meinen die Bahn wüsste langsam was Schnee ist…
    Aber naja, es hat mich jedenfalls richtig gefreut dich zu sehen und hoffentlich schaffen wir das auch zur FBM wieder!!
    Mein Messerückblick ist hier zu finden, falls du noch Lust auf Stöbern hast.
    Allerliebste Grüße, Sandy ❤︎

    • Liebe Sandy,

      ach wie schön, dass du jetzt neugierig auf die kommenden Bücher bei dtv bist.
      Das freut mich!

      Naja, was solls. Die Bahn wird das wohl nie auf die Reihe kriegen…^^

      Ja, wir müssen uns in Frankfurt auf jeden Fall auch wieder sehen.
      Das sollten wir doch auf die Reihe kriegen. 🙂

      Ich werde gleich mal in deinem Messerückblick stöbern. Danke dir, für den Link.
      Liebe Grüße
      Ramona

  8. Sehr schöner Bericht, ich war leider nicht da, aber meine Freundin 😉
    Ich freue mich auf die BuchBerlin, zur Frankfurter weiß ich noch nicht ob ich es schaffe.
    Liebe Grüße

    • Liebe Franzi,

      das ist schade, aber wenigstens gehst du dann zu einer Messe. 🙂
      Bist du dieses Jahr das erste Mal auf der Buch Berlin, oder warst du dort schon mal?

      Liebe Grüße
      Ramona

  9. Huhu Ramona,

    wow, da hast du ja echt einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben, aber ich finde dein Format mit Einbindung von Neuerscheinungen ziemlich cool und allgemein ist es interessant zu lesen, wie bei dir Blogger- und Verlagsseite zusammentreffen. Ich fand es sehr schön, dass wir den Abend zusammen verbringen konnten. Vielleicht klappt das ja in Frankfurt wieder 🙂

    Ich wünsche dir ein ganz entspanntes Wochenende!
    Liebste Grüße,
    Mareike

    • Liebe Mareike,

      danke, freut mich, dass es dir gefallen hat. 🙂

      Es wäre schön, wenn wir das in ähnlicher Form in Frankfurt wiederholen könnten.
      Liebe Grüße
      Ramona

  10. Liebste Ramona,
    das ist ein wirklich schöner Rückblick!
    Ich habe mich unendlich doll gefreut, dich zu treffen, das gehört auf jeden Fall zu meinen Messe-Highlights <3
    Die Neuerscheinungen klingen alle richtig cool, da kommt ja einiges auf uns zu 🙂
    Den Bloggerempfang von euch fand ich wie immer total schön!

    Liebe Grüße,
    Nicci

  11. Hallo Ramona!
    Danke für deinen süßen Beitrag, den ich heute früh zum Frühstück verfolgt habe.
    Sehr cool finde ich, dass du auch gleich interessante Neuerscheinungen mit reingepackt hast. : ) Ich konnte selber nicht zu allen Terminen auf der Messe gehen, da Schnee. 😀
    Besonders freue ich mich auf die neuen Bücher von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni. Die beiden entwickeln sich gerade wirklich zu meinen liebsten Autorenduo! Aber auch die anderen Bücher, die du vorgestellt hast klingen sehr interessant!
    Ich persönlich fand die Messe einfach genial. Sie gehört zu einer der besten, die ich je erlebt habe, trotz der Schneeunanehmlichkeiten und es tut mir auch so Leid, dass du es an dem Abend nicht mehr nach Hamburg geschafft hattest. Mareike und Felia hatte ich zum Bahnhof gefahren und die konnten in einen Zug einsteigen.

    Ich wünsche dir noch einen erholsamen Abend!

    xoxo Vera

    • Liebe Vera,

      ach wie schön, danke dir, für deine lieben Worte! 🙂
      Auf Kneidl und Iosivoni freue ich mich auch schon so sehr!!

      Liebe Grüße
      Ramona

  12. Huhu Ramona!

    Oh weh, du Arme bist dann doch noch in Leipzig gestrandet? Ärgerlich!
    Mein Mann ist ganz spontan Sonntag morgen noch losgefahren um mich abzuholen, sonst hätte es auch schlecht ausgesehen.

    Es war echt schön dich wieder zu sehen und auch, dass du Donnerstag Abend noch so spontan mitgekommen bist! 🙂 Das schreit nach einer Wiederholung, wenn dann auch wohl eher leider ohne luxuriöse WG *lach*

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Liebe Nicole,

      da hast du echt Glück gehabt, dass dein Mann dich abholen kam.

      Oh ja, wir müssen echt mal außerhalb des Messetrubels was zusammen machen. 🙂
      Ich würde mich freuen!
      Auch ohne so viel Luxus… 😉

      Liebe Grüße
      Ramona

  13. Liebe Ramona,

    das war ein toller Messerückblick! Vielen Dank ürigens für das Teasern der Loewe Neuerscheinungen. Im Gegensatz zu Bastei Lübbe und DTV hatte ich bei Loewe nämlich leider keinen Termin und kann mich so schon freuen. Besonders auf das neue Buch von Mechthild Gläser 🙂

    Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dich Freitag und Samstag Abend abseits vom Messetrubel und Terminstress gesehen zu haben. 🙂

    Liebst,
    Jule

    • Liebe Jule,

      ja sehr gerne!
      Ich freue mich auch immer, wenn ich auf anderen Blogs noch ein paar Teaser zu den Programmen finde, wo ich bei den Verlagen keinen Termin hatte. 🙂

      Ich fand es auch sehr schön, dass wir auch abseits der Messe Zeit miteinander verbracht haben.

      Liebe Grüße
      Ramona

  14. Danke für deinen schönen Messerückblick, ich fand es schön dich zu treffen und danke für die Einblicke in das Loewe-Programm. Das neue von Marie Lu wollte ich mir schon auf Englisch kaufen, aber vielleicht warte ich doch noch und gucke, wie die deutsche Ausgabe aussehen wird 🙂 Aber das neue von Eschbach wird definitiv bei mir einziehen!

    • Liebes Friederlchen,

      ich fand es auch sehr schön bei euch. Danke, dass ich da sein durfte. 🙂
      Ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen Bücher!

      Liebe Grüße
      Ramona

Deine Meinung ist mir wichtig und ich freue mich, wenn Du mir schreibst!

*

%d Bloggern gefällt das: