Rezension: The Sea in your Heart

von Ramona
1 Kommentar

Kira Mohn - The Sea in your Heart

The Sea in your Heart von Kira Mohn

Kurzbeschreibung:

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …

Ein Buch voller Sehnsuchtsmomente

The Sea in your Heart von Kira Mohn ist der zweite Band der Island-Reihe und auch hier gibt es wieder zahlreiche, fesselnde Sehnsuchtsmomente.

Protagonistin Lilja engagiert sich für das Meer und seine sanften, großen Bewohner. Das Buch ist also keinesfalls eine reine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen. Es erzählt auch von der Liebe zum Meer. Von der Liebe zu Walen und Delfinen. Und davon, wie schwierig es ist, seine Liebsten zu schützen, wenn mächtige Unternehmen diese Idylle (wissentlich) zerstören. Das sind nicht nur angenehme Situationen voller Glück und Andacht, die Kira Mohn schildert. Auch die verzweifelten, grausamen Momente spürte ich tief in mir drin. Da wurde deutlich, wie eingehend sich die Autorin mit dem Thema beschäftigt hatte.

Besonders gut gefallen hat mir auch hier wieder die Poesie ihrer Worte. Ganz viel steht zwischen den Zeilen. Ganz viel entsteht im Kopf. Kira Mohn muss nicht alles detailgenau aufschreiben, damit es da ist.

Jules als zweiter Hauptcharakter hat eine interessante Dynamik reingebracht. Besonders seine Entwicklung war beeindruckend, aber auch gut nachvollziehbar. Dennoch hatte ich gerade im letzten Drittel der Geschichte das Gefühl, es geht alles sehr schnell. Ich will gar nicht spoilern, indem ich da zu sehr in die Tiefe gehe. Aber bei manchen Punkten der Handlung, u. a. auch bei der Liebesgeschichte, hätte ich mir noch eine stärkere Auserzählung gewünscht.

Insgesamt habe ich diese erneute Reise nach Island mit Kira Mohn und The Sea in your Heart wieder sehr genossen. Aber zum Ende hin hätte ich mir etwas mehr Länge gewünscht.

Wenn euch dieses Buch anspricht, dann könnte euch auch The Sky in your Eyes von Kira Mohn gefallen.

Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.

Kira Mohn, The Sea in your Heart (Island-Reihe, Band 2) | Kaufen: amazon.de* (Werbung), Verlag | Klappenbroschur | ISBN: 9783499006647 | Erscheinungstermin: April 2022 | Verlag: Rowohlt Verlag

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

1 Kommentar

Tina 27. März 2023 - 20:13

Hi Ramona,

ok, Kira Mohn. Den Namen kenne ich, auch die Titel sieht man öfter, doch mit den Inhalten habe ich mich bisher wenig beschäftigt.
The Sea in your Heart spricht mich auf jeden Fall an, auch wenn ich bei dem Thema Tierschutz öfter mal Tränchen in den Augen habe, wie grausam der Mensch doch sein kann.
Danke dir für die Vorstellung.

Liebe Grüße
Tina

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar