Mikkel Robrahn - Magnus Knut Hansen
Kurzbeschreibung:
Magnus Knut Hansen führt ein entspanntes Leben als Deichgraf von Dagebüll. Aber als zwei Gestalten auftauchen und sein Schaf Dörte in eine fremde Welt entführen, zögert er keine Sekunde, eilt hinterher und findet sich schnell in einem Abenteuer wieder. Schon bald muss er sich nicht nur mit Raufbolden, Rittern und fantastischen Wesen herumschlagen, sondern auch mit einer viel zu gesprächigen Möwe und einer Prinzessin, die sich – warum auch immer – ausgerechnet in ihn verschossen hat.
Nichts liegt Magnus ferner als Abenteuer oder Romanzen. Er will seinen Leuchtturm, seine Ruhe und sein Schaf – und er wird nicht aufgeben, bis er Dörte gerettet hat.
Joa. Kann man machen.
Vor über einem Jahr begann alles auf Mikkels Instagram-Account mit einem Video. Einem Video über einen Norddeutschen, der ein völlig unerwartetes Abenteuer erlebt. Magnus Knut Hansen war erschaffen!
Was als kleiner Gag begann, hat im Sturm die Herzen der Leser*innen erobert. Und nun schreibe ich über das Buch, was letztlich darauf entstanden ist. Schon irgendwie crazy, was daraus geworden ist und ich könnte mich nicht mehr freuen.
Ich bin sonst eigentlich gar nicht so die Fantasy-Maus. Es ist einfach ein Genre, was ich selten lese. Aber Mikkel Robrahns trockener Humor, seine Erzählweise, seine Art, das hat mich einfach so schnell begeistert, dass ich mir das Buch direkt zur Ankündigung vorbestellt habe.
Innerhalb weniger Stunden hab ich die (erste) Geschichte rund um Magnus Knut Hansen, Elizabeth, Dörte, Marvin und all die anderen liebenswerten Charaktere dann verschlungen.
Und ich sag euch: Normalerweise zeige ich beim Lesen nur relativ reduzierte Emotionen. Ich weine eigentlich nie, ein Lächeln gibts nur selten. Aber hier habe ich so oft, sehr überraschend laut aufgelacht, das war wirklich sehr unerwartet.
Der Autor hat absolut großartige, schrullige, eigensinnige, herzige und unterschiedliche Charaktere entwickelt, die vor meinen Augen ein sehr turbulentes Eigenleben entwickelt haben. Es war wie Kino!
Immer wieder überraschend und bestens unterhaltend ging die Geschichte viel zu schnell vorbei. Und ich weiß schon jetzt: Ich möchte mehr! Ich möchte unbedingt weitere Abenteuer mit dieser großartigen Clique und wünsche mir dringend Nachschub. Bitte!
Jetzt hab ich schon viel zu viel gesabbelt. Magnus würde mir dafür sicherlich einen strafenden Blick zuteilwerden lassen… Daher fasse ich mal in wenige Worte zusammen, was ich über Magnus Knut Hansen von Mikkel Robrahn denke: Potzblitz! Kann man machen.
Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.
