Rezension: Gameshow

von Ramona
2 Kommentare

Franzi Kopka - Gameshow

Gameshow Der Preis der Gier von Franzi Kopka

Kurzbeschreibung:

2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

Spannende und faszinierende Geschichte

Ich liebe Dystopien und schon recht früh wurde ich auf Gameshow – Der Preis der Gier von Franzi Kopka aufmerksam. Das versprach, eine gute Story zu werden!

Und tatsächlich hat mich die Geschichte rund um Cass sehr schnell in ihren Bann gezogen. Gameshow ist spannend und mitreißend, das Setting rau und ein wenig kaputt, aber das passt alles gut zusammen. Einige der Elemente in der Geschichte werden erfahrenen Dystopie-Fans aus erfolgreichen Büchern wie natürlich Panem, oder Die Bestimmung bekannt sein. Aber für mich war das, bis auf eine Szene (ich sag nur Beerdigung) völlig ok, weil Franzi Kopka daraus etwas eigenes gemacht hat. Nur diese eine Szene war mir in ihrer gesamten Bedeutung dem „Original“ zu ähnlich .

Die Autorin hat eine furchteinflößende, aber auch irgendwie faszinierende Welt erschaffen, in die ich mich sehr leicht hineinversetzen konnte. Das System mit den Wetten, den unterschiedlichen Klassen und den Coins ist durchdacht und nachvollziehbar gestaltet. Es geht viel um Moral und die Frage, wie weit wir zu gehen bereit wären.

Am Ende bleiben noch so einige lose Enden und Geheimnisse offen, aber zum Glück ist die Fortsetzung ja schon am Horizont erkennbar. Das macht das Warten etwas einfacher.

Wenn ihr gerne Dystopien lest, dann schaut euch den ersten Band von Gameshow von Franzi Kopka unbedingt an. Es geht um das Hinterfragen der bekannten Welt, Liebe, Freundschaft und natürlich auch Verrat und das hat in der Mischung so viel Spaß gemacht beim Lesen! Ich bin jetzt schon so gespannt, auf Band zwei und werde die Fortsetzung auf jeden Fall auch lesen! 

Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.

Franzi Kopka, Gameshow – Der Preis der Gier | Kaufen: amazon.de* (Werbung), Verlag | Hardcover | ISBN: 9783737359474 | Erscheinungstermin: März 2023 | Verlag: Fischer Verlag

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

2 Kommentare

Tina 19. September 2023 - 18:11

Mensch Ramona,

wie kannst du nur über eine gewisse Szene sprechen und „Beerdigung“ sagen – jetzt möchte ich wissen, was du meinst. Das Buch steht noch ungelesen im Schrank. Hab zu viel vom Cliffhanger gehört. Deswegen warte ich auf den vorbestellten 2. Band.
Sonst krieg ich vielleicht so ein Book Hangover wie bei Fourth Wing. Muss nicht sein.

Liebe Grüße
Tina

Antwort
Ramona 11. Oktober 2023 - 10:50

Hallo Tina,
das ist sehr vorausschauend von dir, erst mal auf Band 2 zu warten. 😀
Der Cliffhanger war echt fies.
Aber dann kann ich dir jetzt ja schon mal viel Spaß beim Lesen wünschen. 🙂
Liebe Grüße
Ramona

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar