Der Deutsche Jugendliteraturpreis #djlp18

von Ramona
5 Kommentare

Schon im letzten Jahr habe ich euch eine Kategorie vom DJLP17 vorgestellt und auch in diesem Jahr hat der Deutsche Jugendliteraturpreis wieder einen Platz hier bei mir.

der deutsche Jugendliteraturpreis 2018 #djlp18


Die offiziellen Blogger

Auch in diesem Jahr begleiten wieder einige Blogger den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Geschichtenwolke
Favolas Lesestoff und Favolina & junior
Kinderbuch-Detektive
Bücherkinder
und meine Wenigkeit.

Die Nominierten in der Kategorie Jugendbuch

Damit ihr erst mal einen kleinen Einblick in die nominierten Bücher der verschiedenen Kategorien bekommt, stelle ich euch heute zuerst mal die Titel aus dem Jugendbuch vor.
Bei der Geschichtenwolke findet ihr übrigens alle Nominierungen aus der Kategorie Bilderbuch.

Verena-Reinhardt-Der-Hummelreiter-Friedrich-LöwenmaulStefanie Höfler: Tanz der Tiefseequalle
Manchmal ist es diese eine Sekunde, die alles entscheidet: Niko, der ziemlich dick ist und sich oft in Parallelwelten träumt, rettet die schöne Sera vor einer Grapschattacke. Sera fordert Niko daraufhin zum Tanzen auf, was verrückt ist und so aufregend anders, wie alles, was in den nächsten Tagen passiert. Vielleicht ist es der Beginn einer Freundschaft von zweien, die gegensätzlicher nicht sein könnten – aber im entscheidenden Moment mutig über ihren Schatten springen.



Pferd Pferd Tiger Tiger von Mette Eike NeerlinMette Eike Neerlin: Pferd, Pferd, Tiger, Tiger
Lebe lieber ungewöhnlich! Das Leben der 15-jährigen Honey ist mit ihrer skurril-chaotischen Familie schon kompliziert genug. Daher bemüht sie sich, möglichst wenig aufzufallen und widerspricht so gut wie nie. Das führt zwar zu einigen Missverständnissen und Problemen, aber auch zu einer ganz besonderen Freundschaft mit dem krebskranken Marcel. Durch ihn findet Honey zu ihrer eigenen Stimme und ins Leben hinein.



Karl Olsberg-Boy in a White RoomKarl Olsberg: Boy in a White Room
Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch, wie er hierher kam. Sein einziger Kontakt ist eine computergenerierte Stimme namens Alice, durch die er Zugriff auf das Internet hat. Stück für Stück erschließt sich Manuel online, was mit ihm passiert ist: Bei einem Entführungsversuch wurde er lebensgefährlich verletzt. Doch wie konnte er diesen Anschlag überleben? Ist das tatsächlich die Wahrheit? Und wer ist Manuel wirklich?



The Hate U Give von Angie ThomasAngie Thomas: The Hate U Give
Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen…



Mehr Schwarz als Lila von Lena GorelikLena Gorelik: Mehr Schwarz als Lila
Alex trägt lieber Schwarz als Lila, ihr Vater schweigt die meiste Zeit, und ein Papagei soll ihre Mutter ersetzen. Das Beste von allem ist ihre Freundschaft mit Paul und Ratte; mit ihnen kann man auf die Zukunft und das Leben warten. Doch dann taucht plötzlich Johnny Spitzing auf, der junge Referendar. Und auf der Klassenfahrt nach Polen küsst Alex von lauter Gefühlen überrannt Paul – am unpassendsten Ort der Welt, in Auschwitz. Jemand fotografiert sie, das Bild geistert durchs Netz, und dann reden alle über Alex und die Jugend von heute, der Papagei entfliegt, und Alex erkennt: Jetzt ist das Leben da, und zwar mit voller Wucht.



Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß von Manja PräkelsManja Präkels: Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß
In einem scheinbar idyllischen Dorf Ende der 80er Jahre schwindet allmählich die DDR, die zuvor überall anwesend war und die Gesellschaft bis ins Private durchdrang. Zusehends tauchen andere auf, andere Gesinnungen, freiheitliche, doch auch nazistische. Mimi erlebt dies als Kind, ihre eigene Familie verändert sich, ist plötzlich gespalten. Und der Jugendfreund Mimis, Oliver, nennt sich plötzlich nicht nur Hitler, sondern agiert auch so. Er befehligt die Dorfnazis, bis die Situation eskaliert …


Die Nominierten in der Kategorie Jugendjury

Jedes Jahr nominiert auch die Jugendjury einige Bücher in einer eigenen Kategorie.

Der Junge auf dem Berg von John BoyneJohn Boyne: Der Junge auf dem Berg
Als Pierrot seine Eltern verliert, nimmt ihn seine Tante zu sich in den deutschen Haushalt, in dem sie Dienst tut. Aber dies ist keine gewöhnliche Zeit: Der zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof – Adolf Hitlers Sommerresidenz.
Schnell gerät der Junge unter den direkten Einfluss des charismatischen Führers. Um ihm seine Treue zu beweisen, ist er zu allem bereit – auch zum Verrat.



Das Jahr, in dem ich lügen lernte von Lauren WolkLauren Wolk: Das Jahr, in dem ich lügen lernte
Erst ist es ein Stock, der Annabelle trifft, dann die Hand, die sich um den Hals eines Vogels schließt, und schließlich der gespannte Draht, der für James lebensbedrohlich wird. Das ist Betty, das neue Mädchen in Annabelles Klasse, die letztendlich das ganze Dorf gegen den kauzigen Außenseiter Toby aufbringt. Doch Annabelle durchschaut ihre Lügen und falschen Anschuldigungen. Und sie kennt Toby, der ihr schon oft zur Seite gestanden hat. Als Betty plötzlich verschwindet und alle Finger auf Toby zeigen, nimmt Annabelle ihren ganzen Mut zusammen und versucht, seine Unschuld zu beweisen.



Den Mund voll ungesagter Dinge von Anne FreytagAnne Freytag: Den Mund voll ungesagter Dinge
Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.
Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.



Bis die Sterne zittern von Johannes HerwigJohannes Herwig: Bis die Sterne zittern
Leipzig, 1936. Am ersten Tag der Sommerferien wird der 16-jährige Harro in eine Prügelei mit Hitlerjungs verwickelt. Unverhofft bekommt er Hilfe von Gleichgesinnten, die wie er nichts mit der Nazi-Ideologie zu tun haben wollen. In dem Jahr, das folgt, ändert sich für Harro alles. Reibereien mit den Eltern und Ärger in der Schule, Nächte am Lagerfeuer, politische Aktionen, erste Liebe. Und über allem die bange Ahnung, dass sein wildes Treiben gefährliche Konsequenzen haben kann.



Illuminae. Die Illuminae-Akten_01 von Amy Kaufman und Jay KristoffAmy Kaufman und Jay Kristoff: Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.



The Hate U Give von Angie ThomasAngie Thomas: The Hate U Give
Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen…



Welchen der nominierten Titel vom Deutschen Jugendliteraturpreis habt ihr schon gelesen? Was darf man auf keinen Fall verpassen?

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

5 Kommentare

Tanja 30. September 2018 - 11:16

Hallo Ramona,
ich habe bereits Illuminae, den Mund voll ungesagter Dinge und Der Junge auf dem Berg gelesen. Alle drei Bücher sind m.M. absolut zu Recht auf der Liste gelandet. Mein persönliches Jahreshighlight in diesem Jahr wird vermutlich (sofern ihm noch ein anderes Buch in die Quere kommt) Illuminae sein. Die überraschende Wendung hat mich ja so eiskalt erwischt. Ich mochte die Charaktere unglaublich gerne und dann diese Aufmachung… das war ein wahres Erlebnis dieses Buch zu lesen. Ich bin sehr gespannt auf den/die Gewinner.

Ganz liebe Grüße
Tanja

Antwort
Sara Merzo 30. September 2018 - 15:04

Hey!
Ich habe „The Hate U Give“ gelesen und kann es so sehr empfehlen. Dieses Buch hätte es definitiv verdient. Es gibt dem Leser einen Einblick in Starrs Leben, die für das vieler anderer Jugendlichen in ihrem Alter in Amerika steht. Ich denke mal, dass sich viele mit ihr identizieren können. Jeder hat das recht auf eine Meinung und Hass dagegen sollte endlich verschwinden. Besonders Hass, der Gesellschaften spaltet. Ich finde es so schön zu lesen, wie sie sich dann alle gegenseitig in der Krise helfen. Wie Starr mit sich ringt, wird auch sehr authentisch geschildert.
Ach, ich könnte ewig darüber reden.
Wünsch dir noch einen schönen Sonntag!
*Sara*

Antwort
Eva 30. September 2018 - 20:02

Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß, ist superl und The Hate U give sollte man auf keinen Fall verbessern. Beides Bücher, die unterhalten und zum Nachdenken anregen und toll zu lesen sind. 🙂

Antwort
Eva 30. September 2018 - 21:54

*verpassen* ui, am handy kommentieren 😀

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar