Berühmte Raben und das neue Buch von Antje Babendererde

blogtour_antje babendererde

Hallo,

in den vergangenen Tagen konntest du schon sehr viel rund um das neue Buch von Antje Babendererde erfahren.
Heute möchte ich ein bisschen über berühmte Raben erzählen.

rabe-raven-raben

Der Rabe gilt unter Wissenschaftlern als der intelligenteste Vogel weltweit und er genießt ein hohes Ansehen. Schon früher wurde er in vielen Kulturen als Göttertier, als Schöpfer der Welt, gepriesen.

Doch welche Rabenfiguren kennst du? Von welchen Raben wurdest du geprägt? Wo spielen sie eine wichtige Rolle?

Krabat


Du kennst bestimmt das berühmte Buch vom Kinderbuchautor Otfried Preußler.
In Krabat verwandeln sich die Hexen und Zauberer in Krähen.

Der Rabe Nimmermehr


Ich kannte diesen Raben bisher nicht, auch wenn er vom berühmte Edgar Allen Poe geschaffen wurde. Du etwa?
Wer sich für den Hintergrund zu dessen Gedicht und zum Motiv des Raben näher informieren möchte, tut dies am besten auf dem Rabenvogelblog.

Der Rabe Nico


Nico ist der Held des Bilderbuches „Eine Rabengeschichte“ von Dieter Schubert.
Wer mehr über ihn erfahren möchte, muss hier gucken.

Der kleine Rabe Socke


Von dem hast du bestimmt schon gehört! Er ist der wohl berühmteste Rabe – zumindest in unserem Kulturkreis.
Kinder werden mit ihm groß, lernen Zahlen, Bitte und Danke und andere wichtige Dinge fürs Leben.
Nele Moost schreibt die Texte und Annet Rudolph verleiht dem kleinen Kerl dann Leben.

rabe-raven-raben

Gewinnspiel:

Drei „Kuss des Raben“-Exemplare stellt der Arena Verlag als Gewinn für die Tour zur Verfügung, eines davon wird auch signiert sein. Beantworte mir dafür einfach diese Frage und hinterlasse mir einen Kommentar mit deiner Antwort:

Welche „berühmten Raben“ kennst du?

Für die Antwort per Kommentar hast du bis einschließlich 19. April 2016 Zeit.

Auf jedem Blog gilt es eine Frage zu beantworten. Pro Antwort erhältst du ein Los. Der Arena Verlag lost dann unter allen Gewinnern der verschiedenen Blog-Stationen die drei Gewinner aus.

Die anderen Stationen der Blogtour:


04.04.2016: https://catbooks.wordpress.com
05.04.2016: http://www.lilstar.de
06.04.2016: http://thrillertante.blogspot.de
07.04.2016: http://katja-welt-book.blogspot.de
08.04.2016: http://bookdiebluempf.blogspot.de
09.04.2016: http://marys-buecherwelten.blogspot.de
10.04.2016: http://www.bücherjunkie-sunnyle.de
11.04.2016: http://selectionbooks.blogspot.de
12.04.2016: http://www.beautybooks.at
13.04.2016: http://www.sarahs-buecherwelt.de
14.04.2016: http://kielfeder-blog.de
15.04.2016: http://literatouristin.org
16.04.2016: http://buecherzauber.blogspot.de
17.04.2016: http://themagicalworldofbooksgermany.blogspot.de
18.04.2016: http://schmoekereck.wordpress.com
19.04.2016: https://www.youtube.com/user/ReadingVanni


Die Gewinner


Teresa
Tanja Voosen
Wayland

Kommentare

  1. Abendrot meint:

    Hallo,
    ich kenne den Raben Socke sowie Rabe Abraxas von „Der kleinen Hexe“. In den meisten Indianergeschichten hat der Rabe leiden keinen Namen.

    LG Anja Abendrot

  2. Daniela Schiebeck meint:

    Der Rabe Socke fällt mir da ganz spontan als erstes ein.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  3. SaBine K. meint:

    Hallo,

    also am bekanntesten sind mir die Raben aus Krabat.

    LG
    SaBine

  4. Isabell Hertz meint:

    Hallo,

    mir fällt da spontan der Rabe Jacob Krakel aus „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende ein. 🙂

    Liebe Grüße
    Isabell

  5. Christian G. meint:

    Natürlich Rabe Socke, Rabe Gulliver (Benjamin Blümchen) sowie den Raben aus den Klassiker „Duell der Zauberer“ ^^

  6. Malin Jo meint:

    Hallo 🙂
    Ich kenne Rabe Socke, den Raben Nimmermehr, den Raben Abraxas und Gulliver aus Benjamin Blümchen. Besonders präsent ist aber momentan Asche aus Darksiders 2 😀
    Viele Grüße
    Malin Jo

  7. Renate Busch meint:

    Der kleine Rabe Socke

  8. Oliver W. meint:

    Den Raben aus Siebenstein und Rabe Socke 🙂

  9. Hallo,
    bei Rabe fällt mir als Erstes Abraxas aus der Kleinen Hexe ein, aber von Krabat und dem Raben Socke habe ich auch schon gehört.

    lg, Jutta

  10. Karin Posadowsky meint:

    am bekanntesten sind mir die Raben aus Krabat.

  11. Dieter meint:

    Rabe Socke

  12. Andrea meint:

    Hans Huckebein von Wilhelm Busch

  13. Sabine Schubert meint:

    Hans Huckebein kenne ich 🙂

  14. kinglouis meint:

    Die sieben Raben
    Märchen der Brüder Grimm

    Der kleine Mondrabe
    von Marcus Pfister

  15. Den kleinen Rabe Socke

  16. Ich kenne den kleinen Raben Socke

  17. michell Gottschalk meint:

    Siebenstein

  18. Rudi von Siebenstein, Socke und Nimmermehr. Das ist es eigentlich schon ..

  19. Florian meint:

    Rabe Socke

  20. mir fallen dabei die Raben im Tower von London ein, die haben sogar einen Rabenmeister, der Ihnen fie Flügel stutzt, damit sie nicht wegfliegen

  21. Rudi aus Siebenstein 😀

  22. Der kleine Rabe Socke

  23. Margareta Gebhardt meint:

    Rudi von Siebenstein und Rabe Socke.

  24. stefan doblinger meint:

    Den Weißen Raben

  25. Burghardt Meyer meint:

    Hans Huckebein von Wilhelm Busch

  26. Dürfen es nur literarische Raben sein? Mir fallen nämlich auf Anhieb Göttervater Odins Raben ein: Hugin und Munin.

    Liebe Grüße, Ramona

  27. Barbara meint:

    Rabe Socke une Rudi

  28. Tiffi2000 meint:

    Hallo,

    ehrlich gesagt fällt mir da so spontan nur der Rabe Socke ein…

    LG

  29. Andrea Braun meint:

    Rabe Socke und Siebenstein

  30. Rabe Socke und von Benjamin Blümchen der Rabe Gulliver.
    Folge auch bei FB unter Jenny Siebentaler

  31. Shuting meint:

    Hey 🙂
    Danke für deinen tollen Beitrag.
    Ich kenne nur Rudi von Siebenstein, Rabe Socke und den Raben Gulliver aus Benjamin Blümchen.
    Liebe grüße Shuting 🙂

Deine Meinung ist mir wichtig und ich freue mich, wenn Du mir schreibst!

*

%d Bloggern gefällt das: