Rezension: Zehn Jahre du und ich

von Ramona
3 Kommentare

Pernille Hughes - Zehn Jahre du und ich

Zehn Jahre du und ich von Pernille Hughes

Kurzbeschreibung:

Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

So viel mehr als "nur" ein Liebesroman

Auf Zehn Jahre du und ich von Pernille Hughes wurde ich erst über den Titel und dann über die Kurzbeschreibung aufmerksam. Das versprach mal ein Liebesroman der etwas anderen Art zu werden.

Becca und Charlie sind nämlich schon viele Jahre unfreiwillig miteinander verbunden. Becca ist die beste Freundin von Ally und Charlie ist Allys Mann. Allerdings können sich Becca und Charlie aufgrund ihrer Unterschiede absolut nicht riechen und nehmen einander mehr in Kauf. Ally zuliebe. Als Ally stirbt, ändert sich alles.

Zehn Jahre du und ich ist kein leichter Wohlfühl-Liebesroman. Das Thema ‚Trauer‘ steht natürlich aufgrund der Ausgangssituation sehr stark im Fokus. Und alle Menschen trauern anders. Verarbeiten den Verlust geliebter Menschen anders. Und auch in ganz unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das kann manchmal dem eigenen Trauerprozess unangenehm aufstoßen und auch Becca und Charlie müssen sich damit auseinandersetzen, was unvermeidbar zu Spannungen führt.

An diesem Verlust hängt auch ganz stark dran, wie man die verstorbene Person sieht. Also wie man deren Fehler sieht. Ob man sie sieht.

Pernille Hughes bearbeitet viele wichtige Fragen rund um Verlust und Trauer, die nicht in erster Linie eine Liebesgeschichte sind. Zu Beginn habe ich mich sogar manchmal gefragt, wo die denn jetzt eigentlich noch herkommen soll.

Aber wie das manchmal so ist, entwickelt sich Liebe zu den undenkbarsten Zeiten und in den wirklich unerwarteten Momenten. Die Zuneigung zwischen Becca und Charlie wächst über einen jahrelangen Zeitraum und der Weg ist gespickt mit Selbsthass, Leugnung, dem Gefühl von Verrat. Alles keine einfachen Voraussetzungen. Aber ich fand es spannend, diesen Prozess begleiten zu dürfen, durch den die Autorin ihre Protagonisten hier schickt.

Erwartet bei Zehn Jahre du und ich von Pernille Hughes nicht einfach „nur“ einen Liebesroman. Das Buch ist tatsächlich weit mehr als das. Es geht zu Herzen, manchmal hadert man selbst und nicht immer kann man die Figuren leiden. Aber das ist ok.

Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.

Pernille Hughes, Zehn Jahre du und ich | Kaufen: amazon.de* (Werbung), Verlag | Klappenbroschur | ISBN: 9783423220231 | Erscheinungstermin: August 2022 | Verlag: dtv Verlagsgesellschaft | Übersetzung: Lena Kraus

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

3 Kommentare

nicci trallafitti 24. Februar 2023 - 20:05

liebe ramona,
das klingt einerseits sehr spannend, andererseits auch ein wenig vorhersehbar.
aber wenn es unterhalten kann ist das ja auch schon was hihi.

lg & ein schönes we <3

Antwort
Ramona 21. März 2023 - 8:13

Liebe Nicci,
vorhersehbar ist ja nicht gleich schlecht…^^ Die meisten Liebesromane sind ja recht, ich sag mal, strukturiert aufgebaut, sodass man in etwa weiß, wo es hinführt. Aber das ist ja nicht schlecht, wenn der Weg dahin unterhaltsam ist. 🙂
Liebe Grüße
Ramona

Antwort
Tina 25. März 2023 - 22:00

Hi Ramona,

Trauerbewältigung, ein aufgezwungenes Zusammensein, das zu Liebe werden könnte. Könnte Tiefgang bedeuten und du hast es schon gut beschrieben, Selbstreflexion.
Ich habe noch eine andere gute Meinunge über das Buch gelesen.
Momentan passt es nicht soo in mein Beuteschema, aber merken kann ich es mir ja trotzdem.

Liebe Grüße
Tina

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar