Warum feiern wir Advent?
„Advent“ geht auf das lateinische Wort für „Ankunft“ zurück. In dieser Zeit bereiten sich die Christen auf das Weihnachtsfest und auf die Geburt Jesu vor. Es ist eine Zeit der freudigen Erwartung.
Aber ob christlich oder nicht, diese Erwartung kennen wir bestimmt alle. Wenn wir als Kinder gar nicht schnell genug die Tage herunterzählen konnten, oder? Dieses Kribbeln, je näher der geliebte und heißersehnte 24. Dezember kam.
Fühlt ihr das auch noch, wo ihr jetzt erwachsen seid?
Wozu der Adventskranz?
Vor ein paar Jahren, im 19. Jahrhundert, hatte der ursprüngliche Kranz mal viel mehr als nur die bekannten vier Kerzen. Da wurde nämlich an jedem Wochentag auch jeweils noch eine Kerze entzündet. Die an den vier Sonntagen waren aber etwas größer und dicker.
Die Kerzen sollen Licht ins Dunkel bringen und natürlich auf das nahende Fest hindeuten.
Aber habt ihr auch einen Kranz? Noch ganz traditionell rund und mit Tanne, oder ganz anders? Heute gibt es ja so viele wunderschöne Formen, die Kerzen zu gestalten – ich liebe Bilder von Adventskränzen!
Wie alt ist eigentlich der Adventskalender?
Der gedruckte Adventskalender ist nicht viel mehr als 100 Jahre alt. Diese Tradition ist also noch recht jung. Sie ging in kürzester Zeit um die Welt und hat sich unglaublich stark gewandelt. Wo zu Beginn noch kleine Kekse und Leckereien verpackt wurden, findet man heute Parfüm, Gutscheine und sonstige Kleinigkeiten.
Aber auch bevor der Kalender 1908 erstmals in Druck ging, haben die Menschen Zeitmesser für das Vergehen der Tage benutzt. Da waren es Abreißkalender oder auch Tafeln, an denen man die Tage abgestrichen hat.
Habt ihr noch einen Adventskalender?