Rezension: Loveless

von Ramona
1 Kommentar

Alice Oseman - Loveless

Loveless von Alice Oseman

Kurzbeschreibung:

Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.
Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.
Der Richtige wird schon noch kommen, oder?
Oder die Richtige? Irgendwann …
Aber was, wenn nicht? 

So berührend!

Loveless von Alice Oseman ist eines dieser Bücher, wo ich mich innerhalb kürzester Zeit festgelesen habe. Was ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Bücher, wo sich Menschen auf der Suche nach der großen Liebe befinden, die gibt es in großer Zahl. Aber wie oft habt ihr schon eine Geschichte gelesen, in denen ein aromantischer und/oder asexueller Charakter im Fokus stand? Ich tatsächlich noch nicht.

Loveless ist rundum berührend und großartig. Ich fühlte mich so abgeholt, habe unglaublich viel gelernt und die Autorin hat so eine wundervolle Erzählstimme. Sie fängt die unterschiedlichen Stimmungen und Perspektiven so gekonnt ein, dass alle Figuren wahrhaftig und einzigartig wirken. Alice Oseman hat eine ganze Reihe der unterschiedlichsten Charaktere geschaffen. Niemand gleicht einer anderen Person und diese bunte Mischung hat mich beim Lesen so glücklich gemacht.

Natürlich ist der Weg, zu sich und seinen Gefühlen zu finden, kein einfacher Weg. Aber Georgia ist nicht allein. Sie findet wundervolle Freund*innen, die sie unterstützen und ihr zur Seite stehen. Dabei ist nicht nur das Outing und die Sexualität ein Thema. Die Geschichte bespricht auch beispielsweise Freundschaft, Diversität, Träume, Zuhören, Ankommen.

Ich könnte diese Rezension eigentlich nach der Überschrift beenden, denn es lag mir noch nie, lange um den heißen Brei herumzureden. Loveless ist einfach unsagbar berührend, wichtig und lesenswert. Für jüngere, aber ganz unbedingt auch ältere Leser*innen.

Deshalb: Bitte lest Loveless von Alice Oseman. Es ist eine einzigartige und sehr besondere Geschichte, die ganz viel in mir bewegt hat.

Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.

Alice Oseman, Loveless | Kaufen: amazon.de* (Werbung), Verlag | Klappenbroschur | ISBN: 9783743212190 | Erscheinungstermin: Februar 2022 | Verlag: Loewe Verlag | Übersetzung: Vanessa Walder

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

1 Kommentar

Tina 7. April 2022 - 19:13

Liebe Ramona,

das Buch klingt ganz wunderbar. Ich hoffe, dass in Zukunft mehr Titel veröffentlicht werden, die die Liebe aus vielen Perspektiven betrachtet und aufklärt.
Du hast dafür jedenfalls schöne Worte gefunden.

Liebe Grüße
Tina

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: