Lydia Schmölzl - Everything under the Sun
Kurzbeschreibung:
Kat mixt erst die Drinks und anschließend die Männer. Als Barkeeperin ist die Nacht ihr Metier. Die Dunkelheit. Der Lärm. Denn wenn es leise ist, wird es in ihr leer. Wenn es hell ist, fühlt sie sich noch dunkler. Aufgewachsen ohne ihre Mutter kann sie das Gefühl, unvollständig zu sein, nie ganz abschütteln. Nur in Jonas‘ Gegenwart schaffen es die Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke. Aber als Rafael, der beste Freund ihres Bruders, der immer tabu war, plötzlich wieder auftaucht, ist Kats innere Zerrissenheit komplett. Für wen entscheidet man sich, wenn die eine Person einem Licht schenkt, aber die andere die eigene Dunkelheit liebt? Oder ist eine Entscheidung vielleicht nicht die Lösung?
Sehr besondere Liebesgeschichte
Everything under the Sun war mein erstes Buch von Lydia Schmölzl, was mich vor allem aufgrund der polyamoren Liebesgeschichte angesprochen hat.
Kat ist eine Frau, die grundsätzlich weiß, was sie will. Andererseits schottet sie sich aber auch sehr stark nach außen hin ab und sieht nicht, was für ein großartiger Mensch sie ist. Rafael und Jonas sehen die Zwischentöne, sind aber auch zwei komplett unterschiedliche Charaktere, die Kat auf ganz unterschiedliche Art und Weise sehen und verstehen. Das macht es für sie nicht leicht, sich für alle Möglichkeiten der Liebe zu öffnen, da natürlich vor allem unsere Gesellschaft ein ganz bestimmtes Bild von „Der Liebe“ hat.
Die Liebesgeschichte und insbesondere natürlich auch die Polyamorie sind absolut slow burn. Alle drei brauchen eine Weile, um sich für den Gedanken zu begeistern und zu erwärmen, dass man die Liebe nicht nur einem Menschen schenken kann und dass Liebe nicht kleiner wird, wenn man sie öfter teilt. Einerseits lässt sich so die Entwicklung und die Zerrissenheit beim Lesen von Everything under the Sun sehr authentisch verfolgen, andererseits hätte ich mir mehr von der Liebe gewünscht. Also ich hätte Kat, Jonas und Rafael gerne länger in der Beziehung erlebt. Im Umgang miteinander.
Lydia Schmölzl hat einen wunderschönen, berührenden Schreibstil, der mich total mitgerissen hat. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und möchte definitiv und unbedingt weitere Bücher von ihr lesen.
Ich kann euch Everything under the Sun von Lydia Schmölzl nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr gerne besondere Liebesgeschichten lest!
Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.