Rezension: Grenzfall. Ihr Grab in den Fluten

von Ramona
0 Kommentare

Anna Schneider - Grenzfall. Ihr Grab in den Fluten

Grenzfall Ihr Grab in den Fluten von Anna Schneider

Kurzbeschreibung:

Bei Oberkommissarin Alexa Jahn steht das Telefon nicht mehr still. In der Grenzregion Karwendel sind in Folge heftiger Unwetter die Flüsse über die Ufer getreten, und die Wassermassen reißen alles mit sich. Zahlreiche Personen gelten bereits als vermisst, und es werden von Minute zu Minute mehr.

Auch auf österreichischer Seite wütet der Sturm, doch Chefinspektor Bernhard Krammer, der nach einer Verletzung im Dienst noch nicht wieder voll im Einsatz ist, versucht einen kühlen Kopf zu bewahren.

Als kurz darauf ein Toter in einer Schlucht gefunden wird, stellen die Einsatzkräfte fest, dass der Mann nicht ertrunken ist. Er wurde ermordet. Wer hat das Chaos ausgenutzt, um ihn zu töten?

Alexa Jahn nimmt trotz der kritischen Lage sofort die Ermittlungen auf. Und gerät dabei mitten in eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes, die vor vielen Jahren ihren Anfang nahm.

So atmosphärisch und beklemmend!

Endlich gibt es einen neuen Band der Grenzfall-Reihe von Anna Schneider! Alle vorigen Bücher habe ich sehr begeistert gelesen, weshalb ich mich auf Grenzfall – Ihr Grab in den Fluten schon sehr gefreut habe.

Was ich direkt mal ansprechen muss: Die Atmosphäre hat mich ab Seite 1 in ihren Bann gezogen! Es war teilweise ganz schön unheimlich, aber ich wollte zu jeder Zeit wissen, wie es weitergeht.

Anna Schneider erzählt ihre Geschichte aus mehreren Perspektiven. Es gibt natürlich wieder Jahn und Krammer, die jeweils in Deutschland und Österreich ermitteln, aber wir haben auch Briefe, die sich zu Beginn noch nicht zuordnen lassen und eine weitere Sicht. Eine echt spannende Kombination, weil man natürlich zu Beginn noch nicht direkt weiß, wie das alles zusammenhängt.

Häppchenweise bekommen wir neue Hinweise und ich habe so sehr mitgefiebert.

Ich möchte aber noch mal auf das Setting zurückkommen: Großes Thema in diesem Band ist eine Überflutung. Angestoßen von der Flut im Ahrtal, von der wir sicherlich alle noch Bilder im Kopf haben. Dadurch waren die Beschreibungen der Szenerie von Anna Schneider für mich noch mal greifbarer und beklemmender.

Grenzfall – Ihr Grab in den Fluten habe ich innerhalb weniger Stunden inhaliert. Und auch, wenn es teils doch auch schon ein wenig gruselig war, wollte ich immer wissen, wie es weitergeht. Ich würde sagen, das ist mein neuer Lieblingsband der Grenzfall-Reihe!

Als kleiner Hinweis: Theoretisch sind alle Grenzfall-Bücher in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Da die Autorin aber auch einiges aus dem Privatleben der Ermittler*innen erzählt, macht es dramaturgisch dennoch mehr Sinn, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Aber an sich: Fangt bitte einfach an. Egal wo!

Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.

Anna Schneider, Grenzfall – Ihr Grab in den Fluten (Band 6) | Kaufen: amazon.de* (Werbung), Verlag | Klappenbroschur | ISBN: 9783596710409 | Erscheinungstermin: Januar 2026 | Verlag: S. Fischer Verlag

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar