Kyra Groh - Fake Dates and Fireworks
Kurzbeschreibung:
Becca und Nils sind beste Freunde – die jedes Jahr an Silvester miteinander im Bett landen. Zum zehnten Jubiläum ihres jährlichen One-Night-Stands kratzt Erzieherin Becca ihr gesamtes Erspartes zusammen, um Nils in einem romantischen Alpenchalet endlich ihre Liebe zu gestehen. Doch alles kommt anders: Erst trifft Becca dort ausgerechnet Raphael, den unausstehlichen Onkel eines ihrer Kita-Kinder. Und dann reist Nils auch noch mit seiner Verlobten an, die er nie zuvor erwähnt hat.
Um die Situation irgendwie aufzulösen, bittet Becca ausgerechnet Raphael, ihren Fake-Boyfriend zu spielen. Dumm nur, dass die beiden bisher immer aneinandergeraten sind. Und dass das Knistern zwischen ihnen plötzlich alles andere als gespielt wirkt …
Das beste Buch für die Zeit rund um den Jahreswechsel!
Kyra Groh ist eine dieser Autorinnen, die ich kaufen und lesen kann, ohne mich genauer mit dem Buch beschäftigt zu haben. Fake Dates and Fireworks stand daher schon seit Monaten auf der Wunschliste und da es dann kurz vor Ende des Jahres erschienen ist, habe ich es direkt zwischen den Jahren auch gelesen. Und was soll ich sagen: Diese RomCom ist wirklich perfekt für die Zeit rund um den Jahreswechsel!
Die Geschichte wird durch zwei verschiedene Perspektiven und zwei verschiedene Zeitebenen erzählt. Dadurch hatte ich beim Lesen das Gefühl, immer direkt dabei zu sein und wirklich nichts zu verpassen.
Die eine Zeitebene erzählt, wie Becca und Nils sich kennenlernten und wie ihr Arrangement entstanden ist. Die zweite Zeitebene spielt in der Gegenwart, wo Becca Nils eigentlich ihre Gefühle gestehen möchte, aber dann alles anders kommt.
Fake Dates and Fireworks von Kyra Groh ist sehr humorvoll. Schon während der ersten Seiten habe ich die ersten Male geschmunzelt und im weiteren Verlauf nicht selten laut gelacht. Die Autorin hat so eine herrliche Schreibstimme, ein bisschen sarkastisch, viel Situationskomik und sich selbst nicht so ernst nehmen. Es macht einfach Spaß beim Lesen! Was aber auch nicht zu ernst kommt, sind die ernsteren Zwischentöne. Kyra Groh überreicht uns beim Lesen eine wichtige Botschaft mit diesem Buch und ich habe hier Gedanken gelesen, die mir in der Vergangenheit auch schon das ein, oder andere Mal durch den Kopf gegeistert sind.
Dazu muss ich sagen, dass Raphael wirklich eine absolute Green Flag ist. Ich habe mich, vielleicht nicht gleich zu Beginn, aber dann im Laufe der Geschichte, richtig, richtig doll in ihn verknallt. Er macht so viel richtig, er ist so behutsam und einfühlsam und begegnet Becca auf Augenhöhe. Und ja, das ist erwähnenswert, denn nicht mit allen Männern in ihrem Leben hatte die Protagonistin bisher auf diese Art und Weise das Vergnügen.
Ich möchte gar nicht noch mehr schreiben, denn sonst spoilere ich bald das ganze Buch. Aber es war beim Lesen für mich auch ein Stück weit heilsam. Gemeinsam mit der Protagonistin habe ich innerhalb der Kürze der Zeit so viele Gefühle durchlebt, ich wäre gerne noch länger an ihrer Seite geblieben.
Fake Dates and Fireworks von Kyra Groh ist wirklich die absolut perfekte RomCom. Humorvoll, aber nicht oberflächlich, gefühlvoll, aber nicht kopflos. Ich habe mich beim Lesen sehr geborgen gefühlt und kann euch das Buch wirklich nur wärmstens ans Herz legen.
Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.