Rezension: Der Augenjäger

von Ramona
0 Kommentar

Sebastian Fitzek – Der Augenjäger


Der Augenjäger von Sebastian Fitzek-Rezension

Kurzbeschreibung:

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen.
Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste Patientin geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen …

Es geht weiter!!

Endlich wieder ein Buch vom Fitzek! Ganz ehrlich, aber „der Typ“ bringt mich mit seinen Büchern immer regelmäßig um meine Nächte. Unglaublich, aber wahr.

Inhaltlich schließt Der Augenjäger an Der Augensammler an.
Man sollte also unbedingt vorher den ersten Teil gelesen haben, ehe man sich diesem Buch widmet.
Der Augenjäger hat mich persönlich sehr schockiert.
Er hat alles umgeworfen, woran ich vorher geglaubt habe.
Er hat einfach alles zunichte gemacht, was ich mir so schön an Verdächtigungen, Mutmaßungen und anderen Gedankengängen zurechtgelegt hatte.
Aber das ist ja eine der Spezialitäten des Autors. Die ganze Handlung nochmal in eine völlig andere Richtung bewegen, obwohl man sich vorher schon in Sicherheit wähnte.

Das Buch hat zwei Handlungsstränge.
Der eine baut auf dem ersten Buch auf und der andere erzählt quasi eine neue Geschichte. Beides lässt sich jedoch gut verknüpfen und dieses „Durcheinander“ sorgt für den richtigen Kick.
Manchmal musste ich das Buch zur Seite legen und mir über das gerade erlebte Geschehen klar werden. Es war so unglaublich, dass es eine kurze Denkpause erforderte.
Diese Handlungsumschwünge können, wenn man es kritisch betrachtet, als unglaubwürdig gewertet werden, doch ich meine, warum?
Die Geschichten sind in unseren Otto-Normal-Augen sowieso schon völlig absurd, weil wir uns das einfach kaum vorstellen können. Aber warum würden wir sonst die Bücher von Sebastian Fitzek lesen, wenn wir das nicht auf eine vollkommen abgedrehte Weise auch gut finden würden?
Ich möchte nicht wissen, was ein* Analytiker*in über die Psyche derer aussagen würde, die eingefleischte Psychothriller-Fans sind…

Mich hat Sebastian Fitzek mit seinem neuen Buch Der Augenjäger aus den Latschen gehauen und ich bin wahnsinnig gespannt, welche Ideen jetzt schon wieder durch seine Gehirnwindungen strömen…

Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen auf meinem Buchblog um.

Kaufen: amazon.de* (Werbung)
Format: Hardcover
ISBN: 9783426198810 Bewertung:
Erscheinungstermin: September 2011 flügelflügelflügelflügelflügel
Verlag: Droemer Knaur
Übersetzung:

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar