Rezension: Winterapfelgarten

von Ramona
0 Kommentar

Brigitte Janson – Winterapfelgarten


winterapfelgarten brigitte janson

Kurzbeschreibung:

Claudia Konrad ist außer sich. Mit 51 soll sie plötzlich zu alt sein für ihren Job in einer Parfümerie? Nicht besser geht es ihrer Tochter Jule, die nach einem schrecklichen Unfall kaum noch das Haus verlässt. Ihre Freundin Sara ist dagegen müde – von ihrer langweiligen Ehe. Schluss damit, jetzt wird alles anders, denken sich die Freundinnen und ziehen auf einen Apfelhof im Alten Land. Tolle Idee, aber Gebäude können morsch, Äpfel wurmstichig und attraktive Nachbarn eigenbrötlerisch sein. Die Katastrophe naht. Der Rettungsengel auch. Rentnerin Elisabeth, auf der Flucht vor Altersheim und wohlwollender Verwandtschaft, strandet auf dem Hof und bringt mit viel Charme Ordnung in das Chaos.


Wohlfühlbuch!

„Winterapfelgarten“ von Brigitte Janson habe ich ehrlich gesagt geradezu inhaliert.

1 Tag

habe ich gelesen. Ich konnte einfach nicht anders! Das versteht ihr doch, oder?
Denn „Winterapfelgarten“ hat alles, was ein Wohlfühlbuch haben sollte.

Witz, Charme und Liebe.

Liebe zum Leben, Liebe zu sich selbst, Liebe zu den Freundinnen und natürlich die Liebe zu einem Partner.
Alle diese Facetten der Liebe spielen eine große Rolle und das macht die Geschichte auch so wunderbar authentisch. Alle Frauen haben mit ihrem eigenen Päckchen zu kämpfen und müssen lernen, sich selbst nicht im Weg zu stehen.

Doch was könnte einem auf diesem Weg besser helfen, als ein paar sehr unterschiedliche Freunde, die dir immer mal wieder die rettende Schulter zur Verfügung stellen, oder bei Bedarf gehörig die Meinung sagen?
Brigitte Janson hat eine sehr individuelle Konstellation entwickelt, die auch von den sonst zurzeit so üblichen Dreierkombinationen abweicht.

Bemerkenswert ist auch die herrlich trockene Art, die sie einer Protagonistin so wunderbar auf den Leib geschneidert hat. Ich musste so oft lachen. Es war wunderbar!
Sie hat es geschafft, jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben und das hat mich gefesselt.

Also wenn ihr bisher unentschlossen wart, dann bitte jetzt nicht länger zögen sondern lesen. Wenn ihr die Autorin sowieso schon gern habt, dann einfach ganz normal weitermachen. Lesen!

Gestaltung

Vor- und Nachsatz sind mit den stilisierten Äpfeln verziert. Auch an den Kapitelanfängen wurden die Äpfel aufgenommen, was mir persönlich gut gefällt und was ich gut gelungen finde.
Richtig schön ist auch das gewählte Naturpapier für den Einband. Es wirkt sehr hochwertig und vor allem irgendwie auch warm. So würde ich es beschreiben. Es fühlt sich schön an und wirkt nicht zu kitschig. Es passt genau zu den unterschiedlichen mal heiteren und mal eher melancholischen Tönen des Romans.
Gestaltung und Inhalt sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

Kaufen: amazon.de (Werbung)
Format: Taschenbuch
ISBN: 9783548612300 Bewertung:
Erscheinungstermin: Oktober 2014
Verlag: List TB
Übersetzung:


Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar