Rezension: George

Alex Gino – George


Alex Gino-george

Kurzbeschreibung:

George ist zehn Jahre alt, geht in die vierte Klasse, liebt die Farbe Rosa und liest heimlich Mädchenzeitschriften, die sie vor ihrer Mutter und ihrem großen Bruder versteckt. Jeder denkt, dass sie ein Junge ist. Fast verzweifelt sie daran. Denn sie ist ein Mädchen! Bisher hat sie sich noch nicht getraut, mit jemandem darüber zu sprechen. Noch nicht einmal ihre beste Freundin Kelly weiß davon. Aber dann wird in der Schule ein Theaterstück aufgeführt. Und George will die weibliche Hauptrolle spielen, um allen zu zeigen, wer sie ist. Als George und Kelly zusammen für die Aufführung proben, erzählt sie ihr ihr größtes Geheimnis. Kelly macht ihr Mut, zu sich selbst zu stehen.

Humorvoll und liebenswert

Es ist bunt, es ist schlicht.
So erreichte mich dieses Buch und ich wusste nicht, was mich erwarten würde, denn den Klappentext hatte ich zuvor nicht gelesen.

George ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie steckt im Körper eines Jungen.
Diese Tatsache präsentiert sie dem Leser so eingängig, aber unaufdringlich, dass man es kaum mitbekommt.
Nur dann, wenn George an den täglichen Hürden arbeitet und sie versucht, sich ihren Platz zu erkämpfen, dann beginnt man es zu ahnen. Man erahnt die Traurigkeit, die Selbstzweifel und auch die Angst. Die Angst, sich täglich verstecken zu müssen.

Alex Gino erzählt die Geschichte unglaublich eingehend und mitreißend. Man durchlebt die komplette Gefühlswelt der Protagonistin, die sich in ihrem Körper nicht zu Hause fühlt. Das besondere an der Story ist, dass die Heldin noch jung ist. Die Pubertät hat noch nicht begonnen und trotzdem ist sie sich schon sehr sicher, wer sie eigentlich sein möchte. Dieser Kampf macht nachdenklich, ließ mich ihr die Daumen drücken.

Ehrlich gesagt, ist es viel zu schnell vorbei. Die Geschichte reißt nur an, wie George ihren Weg weiterhin bestreiten wird, aber der Grundstein ist gelegt.
Eine Geschichte, über ein wirklich außergewöhnliches Mädchen, das weiß, was sie will.
Eine Geschichte, die zu Herzen geht, zu Tränen rührt und die ich euch allen nur empfehlen kann.
Lernt George kennen!

Kaufen: amazon.de
Format: Hardcover
ISBN: 9783737340328 Bewertung:
Erscheinungstermin: August 2016
Verlag: Fischer
Übersetzung: Alexandra Ernst


Deine Meinung ist mir wichtig und ich freue mich, wenn Du mir schreibst!

*