Rezension: Die Melodie meines Lebens

von Ramona
0 Kommentar

Antoine Laurain – Die Melodie meines Lebens


Antoine Laurain-Die Melodie meines Lebens

Kurzbeschreibung:

Ein Brief, der mit 33 Jahren Verspätung sein Ziel erreicht, stellt Alains ruhiges Leben auf den Kopf. Er ist Arzt und hat die fünfzig überschritten, seine Frau betrügt ihn, die Kinder sind längst aus dem Haus – trotzdem ist er eigentlich ganz zufrieden. Doch eines Morgens liegt in der Post ein Plattenvertrag für Alains Band The Hologrammes – von 1983. Alain wird zurückgeworfen in eine Zeit, als er und seine Band um ein Haar berühmt geworden wären, als noch alles möglich schien. Er macht sich auf die Suche nach den anderen Bandmitgliedern – und findet einen erfolgreichen, aber verbitterten Künstler, dessen Freundin Alain ein vieldeutiges Lächeln schenkt, einen Präsidentschaftskandidaten und einen populistischen Politiker. Nur die Sängerin, die schöne Bérangère, in die Alain heimlich verliebt war, scheint zunächst verschwunden…


Poetisch!

Antoine Laurain ist ein Poet.
Anders kann ich es nicht sagen.
Bisher war jedes seiner Bücher einzigartig.


„Liebe mit zwei Unbekannten ist ein stilles Buch, was durch seine Magie zu bezaubern weiß.“
Rezension von Kielfeder zu Liebe mit zwei Unbekannten von Antoine Laurain


Die Geschichte ist eine Erzählung über verloren geglaubte Träume und Hoffnungen. Was würdet ihr tun, wenn plötzlich die Vergangenheit an die Tür klopft und es offenbart sich, dass euer Leben ganz anders hätte verlaufen können?
Eine spannende Ausgangsfrage, wie ich finde.

Die Personen sind alle sehr besonders und jede ist auf ihre Art ein wenig schrullig.
Schrullig ist genau das richtige Wort.
Man mag sie vielleicht nicht alle und auch nicht auf Anhieb, aber das macht sie auch so lesenswert.


„Ihr werdet es lieben!“
Rezension von Kielfeder zu Der Hut des Präsidenten von Antoine Laurain


Ich weiß nicht, mit welchen Lobesworten ich Antoine Laurain noch überschütten soll.
Was er mit Worten schafft, ist einzigartig.
Ein Autor wie er ist eine Perle in der weiten Welt der Neuerscheinungen, die ihr euch nicht entgehen lassen dürft.

Für weitere Buchtipps und Leseempfehlungen schaut euch bei meinen anderen Rezensionen um.

Kaufen: amazon.de* (Werbung) | Verlag | Buchhandlung Sedlmair
Format: Hardcover

ISBN: 9783455600520 Bewertung:
Erscheinungstermin: September 2017 flügelflügelflügelflügel,5
Verlag: Atlantik Verlag
Übersetzung: Sina de Malafosse

Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar