jdtb16 | Wir feiern die Halbzeit mit hunderten Büchern

jahr des taschenbuchs-jdtb16-kielfeder

So viel Zusammenhalt

Nun ist schon mehr als die Hälfte der Zeit vom jdtb16 vorüber und ihr habt bis jetzt wirklich großartig mitgemacht.
So viele von euch sorgen dafür, dass Taschenbücher eine monatliche Aufmerksamkeit bekommen.
Insgesamt sind 109 Teilnehmer Blogger. 32 davon haben in 6 Monaten wirklich immer ein Buch gekauft. Ist das nicht fantastisch?
Und das sind nur die, von denen ich weiß. Vielleicht schreiben ja einige von euch immer nur alle 2 Monate einen Beitrag. Das ist gar nicht schlimm. Es geht um die Geste.
Darum, dass wir uns unsere Liebe zu Taschenbüchern immer wieder bewusst machen.

Hunderte gekaufte Bücher

Soll ich euch mal verraten, wie viele Bücher schon gekauft wurden?
In 6 Monaten habt ihr insgesamt über 700 Bücher gekauft!
Was für eine riesige Zahl, oder?

Knapp 400 Blogbeiträge wurden von allen Bloggern bisher geschrieben.
400x sehr ausdrucksstarke Liebe zu Taschenbüchern.

Wisst ihr, wie toll es ist, diese Zahlen niederzuschreiben?
Ich bin selbst so gerührt.
Sicherlich habe ich euch oft im Stich gelassen, denn mein erstes Halbjahr 2016 war auch sehr turbulent und ereignisreich.
Aber ich möchte die Liebe zu den Taschenbüchern noch ein wenig mit euch zelebrieren.
Dazu haben wir immerhin noch den Rest des Jahres Zeit.

Interessiert euch vielleicht auch noch, welche Verlage zahlenmäßig am meisten gekauft wurden? Welches Ranking man erstellen könnte?
Das hat auf jeden Fall mich sehr interessiert und so habe ich mich mal an ein kleines 10-Plätze-Ranking gewagt.

Das Verlagsranking

Das sind die beliebtesten Verlage im ersten Halbjahr des jdtb16 in aufsteigender Reihenfolge:

jdtb16-beliebte verlage-kielfeder

Weiter geht’s

Ihr Lieben, ich danke euch. Für alles. Jeder Tweet, jedes Posting, jeder Satz über unsere Aktion ist Gold wert.
Und nun lasst uns weiterhin wunderschöne Bücher kaufen und uns an ihnen erfreuen.

Könnt ihr das Ranking eigentlich nachvollziehen?
Oder hättet ihr etwas anderes erwartet?
Was sagt ihr zu den Zahlen?

Kommentare

  1. Hallo liebe Ramona,
    700 Taschenbücher und 400 Blogbeiträge .. wenn ich diese Zahlen sehe, freue ich mich einfach riesig über den Erfolg dieser tollen Aktion und wenn ich bedenke, dass wir erst Halbzeit haben und da noch einiges mehr dazu kommen wird, freue ich mich umso mehr. Vielen Dank für die schöne Statistik, liebe Ramona. 🙂

    Liebe Grüße
    Maike

  2. Das sind ja wirklich tolle Ergebnisse! Schön, dass du dir die Mühe mit der Statistik gemacht hast. Ich finde so etwas ja toll.
    Die Aktion beobachte ich mit Interesse, nur Mitmachen konnte ich nicht, weil ich mich nicht noch zusätzlich zum Buchkauf verpflichten wollte. Ich lese ja auch viel aus der Bücherei, damit der Lesehunger nicht finanziell eskaliert.

    Viele Grüße und viel Erfolg für die nächste Halbzeit!

    • Ramona meint:

      Liebe Mona,

      danke, ich liebe Statistiken auch total 🙂
      Ach, das ist ja nicht schlimm. Ich finde den Gedanken schön, dass du in Gedanken dabei bist.

      Liebe Grüße,
      Ramona

  3. Hallo Ramona,

    als ich begonnen habe deinen Beitrag zu lesen, klappte mir schon ein bisschen der Kinnladen runter, so viele Bücher, so viel Buchliebe auf einen Haufen *.* Irgendwie war mir das die ganze Zeit über nicht wirklich bewusst. Genauso erstaunt war ich das die meisten Taschenbücher vom Lyx-Verlag sind. Denn wenn ich so meine Beiträge anschaue, stammen die meisten Bücher von Bastei Lübbe oder Ullstein.
    Die Statistik finde ich toll und ich bin gespannt, wie viele Bücher wir über das ganze Jahr zusammen bringen.

    Vielen Dank für diese tolle Übersicht 🙂

    Liebe Grüße
    Corinna

    • Ramona meint:

      Liebe Corinna,

      ja, ganz viel Buchliebe:)
      Mal schauen, wie sich das noch über die restlichen Monate entwickelt.

      Bitte gerne 🙂

      Liebe Grüße,
      Ramona

  4. Hey Ramona 🙂

    ach, wie fantastisch, dass du eine Statistik gemacht hast. Ich bin ja immer ein großer Fan von Zahlen und diese hier sind super interessant! Spannend, dass Lyx so weit vorne liegt 🙂

    Liebste Grüße,
    Tati

  5. Liebe Ramona,

    das sind tolle Zahlen! 700 Taschenbuch-Käufe in nur 6 Monaten – klasse! <3 Jetzt freue ich mich umso mehr, Teil der Aktion zu sein. 🙂

    Das Verlagsranking finde ich übrigens sehr interessant, einiges hat mich überrascht!

    Liebe Grüße,
    Jess

  6. Hallo liebe Ramona,
    es ist unglaublich, diese Zahlen zu sehen! Ich verfolge auf meinen Lieblingsblogs natürlich von Anfang an die jdtb-Beiträge mit großen Interesse. Dass dabei schon über 700 Bücher gekauft wurden, ist wirklich der Hammer.
    Allerdings bin ich unglaublich überrascht, dass Lyx die Statistik anführt. In meinem eigenen Regal findet sich gar nicht soooo viel Lyx.

    Ich freu mich schon darauf, in einem halben die Endzahlen zu sehen. Wird bestimmt spannend

    Alles Liebe, Nelly

    • Ramona meint:

      Liebe Nelly,

      irgendwie witzig, dass hier in den Kommentaren alle so überrascht von Lyx sind 🙂
      Mal schauen, wie es sich noch entwickelt.

      Liebe Grüße,
      Ramona

  7. Hallo Ramona,

    Wahnsinn! 700 Taschenbücher! Eine beeindruckende Zahl. Ich kaufe jeden Monat ein TB, im Juli sogar zwei, habe aber nie nachgerechnet, wie viele TB durch diese Aktion gekauft wurden.

    Eine sehr interessante Statistik. Ich bin überrrascht, dass „nur“ 32 wirklich jeden Monat ein Buch gekauft haben. Ich habe angenommen, dass es mehr aktive Teilnehmerinnen gibt.

    Wirklich überrascht bin ich über die Statistik des Verlage. Lyx an erster Stelle, hätte ich nicht vermutet. Mich wundert, dass der Aufbau Verlag, emons und Gmeiner fehlen.

    Mal sehen, welche Überraschungen die nächsten 6 Monate bringen werden.

    Liebe Grüße
    Kristina

    • Ramona meint:

      Liebe Kristina,

      ja, es haben schon ein paar Leute zwischendurch mal eine Pause gemacht.
      32 haben halt wirklich jeden Monat etwas gepostet.
      Davon bist ja z.B. du ein Teil 🙂

      Bei den Verlagen habe ich nur die 10 häufigsten ausgewertet.
      Natürlich wurden auch ganz viele andere Bücher gekauft, aber diese Auswertung mache ich dann zum Schluss, denke ich.

      Darauf bin ich auch schon sehr gespannt!

      Liebe Grüße,
      Ramona

  8. Liebe Ramona,

    wirklich toll wie fleißig wir alle sind. 😀 Ich hab großen Spaß an der Aktion und freue mich auch weiterhin dabei zu sein, bin auf jeen fall jetzt schon gespannt wie sehr sich die Zahlen noch drehen werden. 🙂
    Das Ranking hat mich an einigen stellen ziemlich überrascht, ich hätte Lyx nie an erster Stelle gesehen, aber das ist für mich auch so ein Verlag bei dem ich kaum fündif werde. Andere aber anscheinend umso mehr und das ist schön. 🙂
    Rein vom Gefühl hätte ich Heyne, DTV und Knaur weit vorne gesehen etwas verwundert, dass Goldmann oder blanvalet nicht dabei ist bin ich persönlich schon, aber was solls. 🙂

    Alles Liebe,
    Svenja

    • Ramona meint:

      Liebe Svenja,

      ja, das ist tatsächlich erstaunlich… 🙂
      Aber mal schauen, was daraus vielleicht noch wird.

      Liebe Grüße,
      Ramona

  9. Hey,
    tolle Statistik und echt wahnsinn, wie viele Bücher wir alle bisher gekauft haben!! O.o
    Lyx hätte ich ebenfalls nicht an erster Stelle vermutet…
    lg. Tine =)

  10. Liebe Ramona,

    diese Statistik zeigt, wie eifrig wir alle daran arbeiten, dass Taschenbücher Hardcovern in nichts nachstehen! Wenn ich so meine bisherigen jdtb16-Bücher durchgehe, dann bemerke ich, dass ich die Diogenes-Zeile bis jetzt schon ziemlich gut unterstützt habe. 😀 Dass Lyx in der Verlagsübersicht Nummer 1 ist, ist auch für mich eine kleine Überraschung, hätte da eher mit Heyne gerechnet.

    Vielen Dank dafür!

  11. Danke für diese interessante Statistik!
    Nachvollziehen kann ich sie gut, wobei ich wirklich überrascht war, dass Lyx auf Platz 1 steht. Freut mich… 🙂

    Toll dass sich so viele bei der Aktion beteiligt haben 🙂 Dann auf ein gutes, restliches Jahr!
    PROST!

    Liebe Grüße
    Tanja

  12. 🙂 Ihr Lieben,
    irgendwie war mir dieser Beitrag durch die Lappen gegangen. Allerdings war der Monat Juli nicht so meiner. Daher hat es auch kein TB-Kauf gegeben. Aber der August hat es in sich und nächste Woche werde ich mir langgewünschte Bücher kaufen gehen.
    Wow, ich muss sagen, das hatte ich nicht erwartet. Es ist eine super tolle Aktion. Ganz ehrlich und das mit dem Verlagsranking hätte ich nicht erwartet. Ich bin baff!!!

    Danke für diese tolle Aktion und hoffentlich machen wir das im nächsten Jahr wieder. Ich finde es super
    Liebe Grüße Hanne

  13. mehrBüchermehr.... meint:

    Hallo liebe Ramona,

    ich hoffe meine E-Mail ist angekommen, mit den noch ausstehenden Bücher von meinen Käufen. Ich finde den Artikel sehr interessant und bin schon gespannt auf die Endauswertung. 🙂

    Komm gut ins neue Jahr und wir lesen uns entweder hier oder auf FB 🙂

    Liebe Grüße
    mehrBüchermehr….

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Taschenbücher und dazu mein Beitrag zum Jahr des Taschenbuchs. Habt ihr übrigens schon die kleine Statistik der Aktion gesehen. SO viele Bücher sind gekauft worden. […]

Deine Meinung ist mir wichtig und ich freue mich, wenn Du mir schreibst!

*

%d Bloggern gefällt das: