Rezension: Atemnot

von Ramona
2 Kommentare

Ilsa J. Bick – Atemnot


atemnot

Kurzbeschreibung:

Jenna Lords Leben verlief bisher nicht gerade wie im Märchen. Ihr Vater ist ein kontrollbesessener Neurotiker und ihre Mutter Alkoholikerin. Früher war ihr älterer Bruder ihr einziger Halt, doch jetzt ist er im Irak stationiert. Und vor einigen Jahren wäre Jenna beinah bei einem Hausbrand ums Leben gekommen.
Mitch Anderson hat viele Qualitäten: Er ist ein engagierter Lehrer und Lauftrainer. Ein liebevoller Ehemann. Ein Mann mit einer ziemlichen … Anziehungskraft.
Die beiden haben ihre Geheimnisse und unerwartet verflechten diese sich.


Unerwartet schwermütig

Nachdem ich noch die anderen Bücher von der Autorin im Hinterkopf habe, war ich ein bisschen überrascht, wie anders „Atemnot“ war.
Doch diese Überraschung meine ich keineswegs negativ.

„Atemnot“ lässt sich schwer beschreiben.
Die Story ist eine andere, als ich erwartet hatte, die Hintergründe sind komplett anders.
Eigentlich hat mich grundsätzlich erst mal alles überrascht.
Insgesamt ist alles unglaublich schwermütig. Jenna ist seelisch völlig am Ende und niemand gibt ihr Halt. Keiner sieht, wie es ihr geht und sie ist völlig allein. Erst Mr. Anderson beginnt Schicht für Schicht die wahre Jenna zu enthüllen.
Aber man kann nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden.
Alle Umstände und Hintergründe machen es dem Leser nicht möglich, da eine klare Grenze zu definieren. Überhaupt verschwimmen hier die Grenzen. Man kann nicht einteilen, ob die Aktionen der Figuren richtig oder falsch sind. Sie tun ihnen in dem Moment einfach gut und deshalb belässt man es dabei. Man kann niemanden verurteilen.

Die Erzählweise ist sehr besonders. Jenna spricht ihre Geschichte für einen Kommissar auf Band. So ist man sehr eng an ihre Gefühle, ihre Verwirrung und die große Traurigkeit gebunden.
Es werden nicht alle Fragen geklärt, aber das war auch in Ordnung.
Ich war am Ende sowieso völlig überrollt und ich habe es akzeptiert, dass Jenna mich einfach so ohne ein Wort entlassen hat.
Es hat gepasst.

Ich weiß nicht, ob man für diese Art der Geschichte tatsächlich eine Empfehlung aussprechen kann. Ich habe auf jeden Fall nichts zu bemängeln, was einem potenziellen Leser jetzt gedanklich Steine in den Weg legen könnte.
Man sollte es auf jeden Fall nicht missachten, denn Jennas Geschichte ist es wert, gehört zu werden.

Kaufen: amazon.de (Werbung)
Format: Paperback
ISBN: 9783863960643 Bewertung:
Erscheinungstermin: 2014 kielfeder kielfeder kielfeder kielfeder kielfeder
Verlag: Egmont INK
Übersetzung: Anke C. Burger


Diese Beiträge könnten euch auch gefallen

2 Kommentare

SaCre 9. Januar 2015 - 7:49

Liebe Ramona,

eine schöne Rezi zum Buch. Ich hab immer wieder geschwankt, ob ich es lesen will, oder nicht. So richtig entscheiden kann ich mich irgendwie nicht wirklich.
Und trotz deiner Meinung bin ich noch immer unsicher. Ich werde es mal auf dem SuB halten – für „schlechte“ Zeiten (sofern diese denn lesetechnisch existieren).

Hab nen schönen Tag!

LG, SaCre

Antwort
Ramona 29. Januar 2015 - 8:43

Hallo,

für „schlechte Zeiten“…. 😉
Ja, es ist halt etwas speziell.
Danke für deine lieben Worte!

Schöne Grüße.
Ramona

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar