12. Dienstagsdiskussion

logo



Und heute dieses Thema:



Lest ihr Weihnachtsbücher?
Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?
Oder mögt ihr Weihnachten generell nicht, sodass das Lesen solcher Bücher auch nur Unsinn wäre?



Also, schreibt fleißig Kommentare… 🙂
Ich bin schon gespannt!

Kommentare

  1. Hi Ramona,

    ein sehr schönes Thema.
    Ja ich lese Weihnachtsbücher.
    Aktuelle nehme ich am 1.12. bei der Leserunde mit Petra Schier teil zu “ Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum“,
    nebenbei hab ich noch die Weihnachtssammlung von Charles Dickens hier.
    Erst heute habe ich die Rezension zu „Ausgewichtelt“ von Paula Havaste online auf meine Website gestellt.
    Liebe Grüße
    Ela

  2. Liebe Ramona, nein, ich lese überhaupt keine Weihnachtsbücher. Trotzdem mag ich Weihnachten 😉 Ich bin beim Lesen eher nicht jahreszeit-/feiertagsbezogen, d. h. ich lese auch im Sommer Bücher, in denen gerade Winter ist und umgekehrt und es stört mich nicht im geringsten. Aber das ist bekanntlich wohl Geschmackssache 🙂

  3. Ach das ist ja wirklich mal eine tolle Frage!! 😀
    Ich habe bisher noch nie ein Weihnachtsbuch gelesen, aber dieses Jahr habe ich mir vorgenommen „Der Christmas Cookie Club“ zu lesen, um mich in die richtige Stimmung zu bringen!! 😀
    Vielleicht kaufe ich mir auch noch „Der Weihnachtshund“ von Glattauer und lese jeden Tag eine kleine Geschichte daraus^^ Aber ich bin mir dabei noch nicht so sicher! 😉

  4. Zi Weihnachten gehören auch Weihnachtsbücher zur Einstimmung dazu.

    Möchte dieses Jahr das Buch “ Das Weihnachtsglas“ von Jason F. Wright lesen, entdeckt bei Kossi.

  5. Hallo,
    da ich Ehrenamtlich in Kindergärten als Lesepatin lese, gibt es auch Weihnachtbücher.

    Sie fanden „Weihnachten im Mäuseland“ und „Besuch von einem Weihnachtsengel“ super, sehr schön geschrieben und tolle Zeichnungen.

    Ich finde , wenn auch nicht ganz Weihnachten sondern eine Advendskalender-Geschichte : „Hinter verzauberten Fenster“ von Cornelia Funke, sehr schön.

    Liebe Grüße Sonja

  6. NieOhneBuch meint:

    Huhu Ramona,

    Weihnachtsbücher finde ich klasse.. die sorgen bei mir immer für richtig schöne Stimmung und ganz nebenbei kann ich für einige Stunden dem üblichen Konsumterror in der Weihnachtszeit entgehen 😉
    gemeinsames lesen oder vorlesen für die Kleinen ist ebenfalls sehr schön und sorgt für ein wenig Ruhe in der ganzen Hektik.
    Jason F. Wright – das Weihnachtsglas
    und
    Romain Sardou – der kleine Weihnachtsmann
    sind meine bisherigen Lieblinge. Für dieses Jahr sind aber noch andere Weihnachtsbücher geplant.

  7. Hallo Ramona,
    bis jetzt habe ich auch noch nie Weihnachtsbücher gelesen, aber die Mutter von meinem Ex hat mir zum letzten Fest ein Buch mit Weihnachtsgeschichten geschenkt. (Damals war er noch nicht mein Ex *gg*)
    Das Buch heißt „Die schönsten Weihnachtsmärchen“ und da ich eigentlich ein totaler Weihnachtsfreak bin, überlege ich das Buch in der Vorweihnachtszeit zu lesen.
    Ach ja, a Christmas Carol von Charles Dickens habe ich wohl doch schonmal gelesen, aber das nicht mit dem Hintergrund das es da um Weihnachten geht. ^^

    Liebe Grüße,
    Tascha

  8. Hallo Ramona!

    Seit 2 Jahren lese ich in der Vorweihnachtszeit einen Krimi-Adventskalender. Heuer startet eine Advent-Leserunde mit dem Buch „Weißer Schnee, rotes Blut“.
    Ansonsten hat mir voriges Jahr „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke sehr gefallen.

    Liebe Grüße, Sabine

  9. Als Kind habe ich Weihnachtsbücher geliebt. Vor allem die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, oder den Weihnachtsband von Petersson und Findus und auch Weihnachtsgeschichten mit Katzen.
    Nun als halbwegs Erwachsene 😉 hat sich mir das iwie ein wenig entzogen, nicht weil ich es nicht mag, sondern weil mir iwie die passenden Weihnachtsbücher fehlen. Vielleicht habe ich auch nur nicht richtig gesucht, aber viel. finde ich ja auf verschiedenen Blogs schöne Empfehlungen, ich bin nämlich ein großerr Weihnachtsliebhaber :))

Deine Meinung ist mir wichtig und ich freue mich, wenn Du mir schreibst!

*

%d Bloggern gefällt das: